Beatrice hat geschrieben:
Ansonsten haben Schweinchen wohl auch sowieso imer Milben welche aber nicht schlimm sind.
Das ist richtig.
Meerschweinchen haben immer Milben. Die schleppt man sich mit Heu und Streu an.
Normalerweise machen die Milben nichts und sind harmlos.
Wenn jedoch das
Immunsystem geschwächt ist, auf Grund von Krankheiten, Stress in der Gruppe, Transportstress,
Vergesellschaftung, ungesundem Futter...., dann vermehren sich die Milben rasend schnell und das Meerschweinchen kann nicht mehr dagen ankämpfen und es kommt zu massivem Jukreiz, Haarausfall...
Wenn die Krankheit überstanden ist, der Stress wodurch auch immer, weg ist, kann es bei gesunder, ausreichender Fütterung sein das sich die Milbenpopulation auf dem Schweinchen selber wieder reguliert und gar nicht behandelt werden muß.
Wenn der Befall aber zu stark ist muß behandelt werden. Meiner Meinung nach kommt es nicht zu Epilepsie, sondern zu Anfällen, ausgelöst durch den starken Juckreiz. Das hat aber nichts mit Epilepsie zu tun.
Soviel nur zu "normalen" Milben.
laut meiner Tierarzt ist es auch normal das Schweinchen 1-2 mal im Jahr diese Milben haben
Nein das ist nicht normal.
Dann stimmt was nicht.
Milbenausbrüche die behandlungsbedürftig sind, sind immer eine Folge vom geschwächten
Immunsystem.
Wobei, wie oben geschrieben, es unzählige Faktoren gibt was ein
Immunsystem schwächt.
Mir ist auch nicht bekannt das man Spot-On gespritzt bekommt, zumal ich nur welche kenne die gegen Zecken und Flöhe helfen sollen.
Spot On werden nie gespritzt.
Spot On sind Tropfen die in den Nacken geträufelt werden (gibt es von verschiedenen Firmen mit unterschiedlichen Wirkstoffen, z.B. Frontline,
Stronghold,... Ivomec gibt es mitlerweile auch als Spot On)
Stronghold hilft bei Milben, ist harmloser als Spritzen, aber auch immerhin noch ein Nervengift.
Deswegen darf man jetzt nicht Milben und Milben verwechseln.
Wie andere hier schon geschrieben haben, hier geht es im speziellen um die Grasmilben (Herbstgrasmilben)