WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Starnight Sarrrah

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 17:36 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
... blöder deutscher Titel für "Temple Grandin". Läuft heute Abend 20:15 auf ARTE.
Verfilmung der Biografie der Biologin, die als Autistin die Gabe hat, sich in Tiere hineinzufühlen und die Umwelt ähnlich wahrzunehmen.
Bin gespannt!

BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:04 
Pferde Supporter
Pferde Supporter
Mist, zu spät gelesen :(

War es denn interessant? Es klingt zumindest total gut! Hät ich echt gern gesehen...

BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:26 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Rennmaus hat geschrieben:
Mist, zu spät gelesen :(

Wird heute Nacht um 2:50 wiederholt. :mrgreen:
Rennmaus hat geschrieben:
War es denn interessant? Es klingt zumindest total gut! Hät ich echt gern gesehen...

Ich fand es sehr interessant! Seltsamerweise waren viele Szenen, die wie eine Beschreibung einer Entwicklung waren, auch extrem berührend, aber eben alles andere als gefühsduselig. Wenn bspw. Temple Grandin zwanghaft ihre visuellen Ziele in die Realität umgesetzt hat, einfach weil sie nicht anders konnte, als zwanghaft zu agieren, es für sie keinen Plan B gab. Die Entwicklung und das Behalten können ihrer Squeeze Machine, das Eindringen in die Ranch, weil sie zu den Rindern musste, wie kommt man an einen Wackelpudding wenn man Angst hat vor automatischen Türen.
Wie stark ihre Familie und ihr erster Naturwissenschaftslehrer sich hinter ihre Entwicklung gestellt haben, obwohl Temple Grandin die Gefühle dahinter nicht verstehen konnte - eine Seltenheit in Familien. In der Regel wird Anderssein ausgegrenzt oder gar bestraft.
Das bildliche Denken und die Ängste von Autisten wurden für Leute wie mich mit "normalem" Frontallappen verständlich dargestellt, so dass ich besser verstehen kann, wie Tiere sehen und fühlen. Im Zusammenhang damit, wie nehmen Tiere Tod wahr.
Der Film hat mir auch einige Fragen beantwortet, die ich bei der Lektüre von "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" nicht richtig verstanden habe. Wie sie das Verhalten der Rinder unter Stress denn nun konkret im Schlachthaus entstressen konnte. Besonders auch, warum sie die industrielle Massentierschlachtung "tiergerecht" optimiert hat statt das Ruder um 180° zu weniger Fleischkonsum umzuschwenken.

BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 11:44 
Pferde Supporter
Pferde Supporter
Na toll, um die Zeit hab ich tief un fest geschlafen :P *g*
Mhhh, ma gucken, vielleicht kann man den ja irgendwann ma irgendwo im Internet finden....würd den total gerne sehen nachdem was du geschrieben hast :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]