Zitat:
Bei dem was an Frischgras gefuttert wird, fällt ja auch ne immense Menge an Wasser bei der Verdauung an. Was sich wiederum mit meiner These decken würde, dass Schweinen/kaninchen die viel Frischfutter bekommen sigificant weniger zu ner Blasenproblematik neigen wie "Heutiere"
Das kannst du bedenkenlos als wissenschaftlichen Konsens betrachten ... egal, ob du dir selbst ne Statistik zu dem Thema anlegst oder aber irgendwelche anderen Statistiken zuhilfe nimmst, du wirst feststellen, daß es Blasenproblematiken bei Frischfutter-Meerschweinchen so gut wie gar nicht gibt (schätzungsweise auf eine Million Meerschweinchen vielleicht ein einziges Tier ... ), bei Heumeerschweinchen sind sie jedoch weitaus häufiger und Kuntibunti-Meerschweinchen liegen weit vorne, was Blasen- und Nierengeschichten angeht ... da sprechen wir dann von zwischen 1% bis 20%, je nachdem, wer die Statistik gefälscht hat.
(Die Studien dazu kann ich leider mom nicht mal namentlich nennen, wenn wir es in der Degupedia endlich geschafft haben, die von uns gefundene Literatur sinnvoll zur Verfügung zu stellen, werden sicherlich auch diese Studien wieder auftauchen.)
Zitat:
gibt es darüber echt noch keine Videodoku?
Unwahrscheinlich ... in der gleichen Gegend leben eine ganze Reihe noch weitaus interessanterer Lebewesen, von Vikunja angefangen bis Huemul. Warum dann ausgerechnet irgendwelche langweiligen Meerschweinchen filmen, welche jeder normale A*** als Kinderspielzeug zuhause sitzen hat?
Andererseits, ich hab noch ein paar von mir nicht ausgewertete Studien zum Thema Wildmeerschweinchenverhalten - mein Problem, die sind alle auf portugiesisch ... und portugiesisch ist irgendwie nicht so ganz meine große Stärke, um nicht zu sagen, ich hab nie portugisisch verstehen gelernt - es wird also noch dauern, bis ich da irgendwann mal durch bin ... vielleicht steht ja da auch was zum Trinkverhalten drin und ob die Tschudis sich nun verrenken, um in irgendwelchen Blattachseln zu saufen, oder ob sie sich das einfach sparen und halt nur die Gräser abweiden. Beides wäre möglich ...
Was mir auch noch fehlt, was genau die Tschudis fressen ... immerhin ist eines klar, es gibt dort eine ganze Reihe von Gräsern, die man nie im Heu finden wird. Gras ist jedoch nicht Gras, gerade die sog. Sauergräser haben einen leicht anderen
Stoffwechsel wie die Süßgräser oder gar die Weidegräser, die in unserem Heu drin sind. Viele Stoffe finden sich in Zyperngras und Co gar nicht, mit denen unsere mit Heu gefütterten Meerschweinchen zu kämpfen haben.