Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Celina967


Willkommen auf unserem Tierpla.net'en, fühlt euch wohl hier!



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist Muskelkater?
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 18:01 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Wir haben hier eine heiße Diskussion am Laufen.. mein Großer hat sich am Sonntag als Uke bei der Dan-Prüfung komplett verausgabt und einen Fetzenmuskelkater davon getragen. Auch, weil er so nervös und angespannt war, meint er.
Nun tigert er hier durchs Haus, ist komplett unausgelastet, will aber nicht ins Training, weil er immer noch Muskelkater hat und nach seinem Wissen soll man erst weiter machen, wenn das "ausgeheilt" ist.
Nun hab ich aber aus meiner Kindheit noch im Ohr, dass man einen Muskelkater am besten kuriert, indem man am nächsten Tag das Gleiche nochmal macht...
Außerdem, was ist Muskelkater? Übersäuerung oder gerissene Muskeln?


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Muskelkater?
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 18:12 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Es sind winzige Risse innerhalb der Muskelzellen, die durch einen gestörten Stoffwechsel entstehen.
Der Mensch ist nicht an so viel leichtverdauliche Kohlenhydrate angepaßt, wie er morderner Art und Weise futtert - eine der fatalen Folgen ist, daß die Muskeln nicht mehr so geschmeidig arbeiten können.
Kommt nun eine ungewohnt starke Beanspruchung der Muskeln hinzu, reißen die sog. Z-Scheiben, die kleinsten Einheiten der Muskelfibrillen. An diesen Rissen entstehen Entzündungen, der Muskelkater ist voll ausgeprägt.

Wird lange genug auf eine Low Carb Ernährung geachtet, passiert das nicht, Muskelkater kann nicht mal dann entstehen, wenn man nach jahrelangem konsequenten Sitzfleischtraining plötzlich das volle Pensum eines Bodybuilders versucht wird zu absolvieren - da kommts dann eher zu Bänderrissen oder ähnlich großkalibrigen Verletzungen :D


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Muskelkater?
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 18:52 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Entensusi hat geschrieben:
Außerdem, was ist Muskelkater? Übersäuerung oder gerissene Muskeln?

Murx hat es ja schon super erklärt. Muskelkater sind winzige Entzündungen in den kleinsten Einheiten der Muskelfasern. Diese winzigen Entzündungen sind aber wichtig, der Körper bekommt dadurch ein Signal, dass er sich anpassen muss.
Lockeres Ausdauertraining wäre für deinen Sohn ideal. In Form von lockeren Laufen im aeoben Bereich, Fahrradfahren oder Crosstrainer. Was er vermeiden sollte sind schnelle, kräftige Bewegungen. Also kein Schnellkraftraining (Sprints oder hartes Kraftrainig)
Wie Murx erwähnte ist Low Carb Ernährung ideal für Sportler ( und nicht nur für Sie).
Also viel Fisch, Fleisch, Gemüse,Salate, Nüsse, Milchprodukte.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron