WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportys unter uns?
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 22:28 
Planetarier
Planetarier
Hallo, ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wer hier so Sport macht? Was für´n Sport?
Warum macht ihr Sport? Ausgleich, Entspannung, persönliche Fitness, Gewichtsreduktion?
Wie motiviert ihr euch? Usw.

Dann fange ich mal mit mir an:
Ich gehe laufen seit ich ca. 12 Jahre alt bin. Immer so zwischen 4 und 10 km. Manchmal auch mal so um die 20 km. Mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung. Hatte schon viele Monate Probleme, mich wirklich aufzuraffen und zu motivieren.
Dieses Jahr klappt es wieder besser. Habe jetzt ca. 560 km auf meinem Jahres-Lauf-Konto. Und ich habe mir als Ziel gesetzt, im Mai einen Halbmarathon mitzulaufen. Laufe die langen Strecken mit einem Kollegen, weil ich eine olle Schißhose bin :schäm: Der will im Übrigen im Juli 2011 einen Marathon laufen. Wir haben also einiges vor uns :pfeif:
Von daher hoffe ich, endlich mal einen Winter durchzulaufen :X

PS: Beim Laufen kann man wunderbar checken, wo das best Schweinefutter wächst :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Sportys unter uns?
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 22:57 
Igel/Ziesel Supporter
Igel/Ziesel Supporter
Emmy hat geschrieben:

PS: Beim Laufen kann man wunderbar checken, wo das best Schweinefutter wächst :lol:

zählt mir hund laufen auch??? :hot: weil, da hab ICH immer die große freßnapftasche für's hasenfutter dabei :yo: :D

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:11 
Meerschweinchen Supporter
Sport? Oh ja... gehört untrennbar zu meinem Leben, somit super Thread für mich :D

Wie ich jung war :D hab ich Hochleistungssport betrieben, Leichtathletik.
Dann folgte ein Sportstudium.
Dann Knieprobleme.
Dann die Umschulung auf Physiotherapeut.
Somit beschäftige ich mich also auch beruflich mit "Bewegung".

Für mich mache ich Krafttraining (zuhause, mit Fitness-Centern kann ich nichts anfangen).
Und Laufen geh ich auch regelmässig.
Und wenn das nicht möglich ist, dann benutz ich den Crosstrainer.

Ich mess nichts mehr, ich vergleich mich mit niemandem mehr.
Ich hab mein persönliches Programm.
Ohne jeglichen Leistungsdruck.

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:28 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Nach meinem Bandscheibenvorfall 2007 bin ich eigentlich regelmäßig walken und schwimmen gegangen. Das macht den Kopf frei, gut für den Rücken und man kann wunderbar tratschen :D

Leider ist das momentan bei mir auch wieder ein bißchen eingeschlafen, die Faulheit siegt irgendwann immer wieder bei mir :schäm:

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:40 
Planetarier
Planetarier
Huhu, ich mach seit ich 8 Jahre bin Taekwondo zweimal in der Woche, manchmal auch 3x. Dann gezwungenermaßen von der Schule auch nochmal Sport, z.B. 2km laufen oder so (Marathon würde ich aber nie überleben).
Dann muss ich abends zu Hause, wenn ich nicht Taekwondo habe auch Sport machen, wegen meiner leichten Skoliose.

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:43 
Kuri hat geschrieben:
Dann muss ich abends zu Hause, wenn ich nicht Taekwondo habe auch Sport machen, wegen meiner leichten Skoliose.

:top: Sport ist das allerbeste Mittel gegen Skoliose!
Hab auch Skoliose und hab trotzdem eine Sportlerlaufbahn einschlagen können!
Lass Dich da also bloss nicht verunsichern!
Es gab/gibt nur eine EINZIGE Sache, die ich nicht machen kann: Purzelbäume vorwärts!
Da knall ich nämlich voll auf den Boden mit dem Rücken.

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:47 
Planetarier
Planetarier
Ja, sagt mein Ortophäde auch. Bei meiner Mutter wars noch so: Korsett und keine Bewegung jetzt hat sie eine ziemlich starke Skoliose (ob das wohl vererbt wurde) macht jetzt aber auch immer Sport.
Meine Skoliose sieht man auch gar nicht richtig. Ist mir nur selbst aufgefallen, aber Probleme habe ich nicht damit...

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 10:37 
Kuri hat geschrieben:
Bei meiner Mutter wars noch so: Korsett und keine Bewegung jetzt hat sie eine ziemlich starke Skoliose (ob das wohl vererbt wurde) macht jetzt aber auch immer Sport.

Genau diese "Therapie" wurde auch an meinem Vater verbrochen!
Und er hatte ganz entsetzliche Rückenprobleme, die ihn fast zur Berufsunfähigkeit getrieben hätten.
Bis er dann das Heft selbst in die Hand nahm und anfing, intensiv Sport zu treiben.
Heute mit über 70 Jahren ist er die Fitness in Person!

Mir hatte auch in meiner Jugend ein Arzt gesagt,
"Sportstudium mit Skoliose, vergiss es Mädchen!"
Quatsch. Völliger Quatsch.

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 10:48 
Planetarier
Planetarier
Die absolute Schonkur ist doch nicht mal was für Leute mit Bandscheibenschäden ... und Skoliose hat ja noch nicht mal was mit Überlastung des Rückens zu tun!

Eigentlich ist das auch absolut logisch, daß wenn man Sport treibt, man dann ordentlich Rückenmuskeln und weitere Muskeln bekommt, die das Ganze wenigstens halbwegs grade halten - wenn ich nen Korsett verpaßt bekomme, bilden sich innerhalb von Tagen selbst die normalen Stützmuskeln zurück und sobald ich das Korsett ausziehe, ist gar nix mehr da, was da noch was halten könnte ... egal ...

Ich selbst mach ein wenig Krafttraining und laufe ab und an, einfach, damit meine Muskeln schön sauerstoffsparend und effektiv arbeiten können und ich trotz maroder Lunge noch was schaffen kann ... immerhin, dadurch komm ich inzwischen wieder die Treppen hoch, ohne jeder Dampflock Konkurrenz zu machen :D
Noch vor drei Jahren hab ich nicht mal 50m mehr laufen können, ohne wegen Sauerstoffmangels zusammenzuklappen, inzwischen schaff ich fast nen Kilometer durchlaufen! (zumindest bei idealem Wetter)
Also ich bin stolz auf meine Leistung! :D

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 10:54 
Murx Pickwick hat geschrieben:
Noch vor drei Jahren hab ich nicht mal 50m mehr laufen können, ohne wegen Sauerstoffmangels zusammenzuklappen, inzwischen schaff ich fast nen Kilometer durchlaufen! (zumindest bei idealem Wetter)
Also ich bin stolz auf meine Leistung! :D

Dein Sportprogramm Murx, hast Du Dir selber auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, zusammengestellt?
Find ich wirklich eine tolle Leistung, wie Du Dich aufgebaut hast!
Und laufen sollte man eh nur bei idealem Wetter.
Hitze, Kälte, sehr trockene Luft, zu hohe Luftfeuchtigkeit ... all das vereinbart sich schlecht mit der Gesundheit, hauptsächlich sogar der Atemwege.

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:16 
Planetarier
Planetarier
Mußte ich - ich hatte Bodybuilder und Co gelöchert, aber da hieß es ja immer, daß man irgendwie trainieren sollte, bis das Herz schneller schlägt - geht bei mir gar nicht, so viel Puste hab ich gar nicht!
Mir wird deutlich früher, bevor das Herz überhaupt unter Last steht, schwarz vor Augen und das wars ... aber Muskelaufbau geht auch ohne das Herz zu belasten, man muß nur am Ball bleiben und regelmäßig übern Tag verteilt üben ...
Ich finds immer so erschreckend, wenn ich nen paar Tage nicht kann, wie schnell die Muskeln sich wieder abbauen und wie lange es braucht, sie wieder aufzubauen ...

Was ich mir allerdings von ner Krankenschwester hab zeigen lassen, das sind Atemübungen - ohne die wäre das Ganze nicht möglich gewesen. Ich bin ihr immer noch dankbar, sowohl für ihre Literaturtips zum Thema, als auch für ihr Atemübungsprogramm für mich und einen Apparat zum Üben ...

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 15:03 
Supermoderator
Supermoderator
Meine aktive Sportzeit ist vorbei.
Hauptsächlich aus gesundheitlichen gründen.
Ich hab mit 8 Jahren mit dem Sport angefangen, hab in jeder freien Minute sehr schwer in der Landwirtschaft gearbeitet, später nur noch in den Ferien/Wochenende geholfen und musste zwangsläufig mit 15 aufhören - meine Nieren streikten aufs Übelste, obwohl ich heimlich noch ein bisschen weiter machte. :hehe:
Später folgte dann Kind bekommen, Landwirtschaft und Großküchenarbeiterei, nebenher Ponyreiterei, aus Lust und Spaß
...und noch etwas später hatte ich "meinen Sport" auf der Arbeit, ich sah aus, als hätte ich den ganzen Tag im Fitnesscenter zugebracht. An den Wochenenden arbeitete ich bei meinem Mann in der Dachdeckerei oder in der Verwandtschaft bei privaten Bausachen mit usw... Es war nie langweilig, sagen wir es mal so. ;)

Ansonsten nutzte ich in der Freizeit einige Möglichkeiten, um mich körperlich zu betätigen, wobei mir Schwimmen und Reiten am liebsten waren.

Dazu noch häufige stundenlange Spaziergänge mit Hund. Ab und an, wenn ich Urlaub hatte
Anfang 2004 beschloss mein Körper aufzugeben, es gab sozusagen einen Generalstreik, weil ich meinem Körper zu viel zugemutet hatte. :hehe: Nichts ging mehr. Ich mehrte damit bis Ende 2005, dann konnte ich wenigstens wieder laufen. naja, das kleckerte dann noch so bis zum Sommer 2006 und ich erlebte bis Mitte 2007 immer mal wieder kleinere Rückschläge. Aber dann ging es in eine annehmbare Stabilität über. Seit Ende 2008 glaube :grübel: Brauche ich nun schon kein Cortison mehr zu nehmen, worauf ich wahnsinnig stolz bin.
Sport lasse ich lieber, denn dann fangen die Probleme gleich wieder an. Allerhöchstens halt schöne Spaziergänge oder, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann würde ich auch wieder mit der Freizeitreiterei beginnen. :lieb:

Lebenslauf im Schnelldurchlauf. :lach:

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 15:08 
Planetarier
Planetarier
Naja ... die Arbeit in der Landwirtschaft ist ja nu schon ne Sportart für sich ...
Hast du eher in irgendwelchen merkwürdigen Posen in Erntewagen rumgehangen, oder war es eher das Thema Misten und Füttern?

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 15:17 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mensch ich bewunder euch alle so. :?
Ich hasse Sport. Mich kotzt es ja schon an, wenn ich von der Couch 5 Meter zum Kühlschrank gehen muss. :schäm:
Zwar bin ich sehr dünn und bräuchte Sport nicht zum Abnehmen, aber mein Körper könnte es gut vertragen.
Ich hab ja eine Skoliose, da wäre Sport für den Rücken schon gut. Und auch für meine Kondition.
Wenn ich ein Stockwerk nach oben gehe, könnt ich mich erstmal ne Runde schlafen legen danach. :schäm:

Aber ich KANN mich nicht überwinden. Jegliche Sportarten sind mir innerhalb kürzester Zeit lästig. :?
Ich hab schon so viel ausprobiert.
Außerdem bekomm ich bei Sport ganz schnell ein rotes Gesicht und Kopfschmerzen. :?

Nur Spazieren gehen find ich toll (ohne Rennen bitteschön).
Aber so "ohne Grund" ist das voll langweilig.
Noch n Grund mehr, mir in Zukunft einen Hund zuzulegen. :D

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 15:56 
Supermoderator
Supermoderator
Naja ... die Arbeit in der Landwirtschaft ist ja nu schon ne Sportart für sich ...
Hast du eher in irgendwelchen merkwürdigen Posen in Erntewagen rumgehangen, oder war es eher das Thema Misten und Füttern?

Die ganze Palette, nur nicht in merkwürdigen Posen am Erntewagen gehangen. :lach: Oben drauf gesessen, wenn es Heu war oder hinterhergelatscht, wenn es für die Pferde so schon zu schwer war. Manchmal auch mitgeschoben deswegen.

Es gab jede Menge Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Gänse, Enten, Kaninchen und Meerschweinchen und ein paar Ziegen. Ja und wenn die Hunger hatten, versorgt werden wollten, teilw. gemolken und nen sauberen Stall, dazu außer einer Dreschmaschine keine "modernen" Hilfsmittel.... :hm:
Wir haben noch per Sense alles gemäht, (Sensen dengeln hab ich auch gelernt) das Heu per Rechen gewendet, Rüben und Kartoffeln so aus dem Acker geholt, das Korn so gemäht, zu Garben gebündelt und zu Mandeln aufgestellt. Jedes Möhrchen, jedes Radieschen usw wurde noch per Hand gesät und geerntet. Halt alles schön, wie früher. :lieb: Selbst mit 2 Pferdchen pflügen und eggen hab ich gemacht.
Das meiste Gemüse vom Feld und aus dem Garten (der "Garten" hatte 2,5 ha) wurde verkauft, also musste alles per Hand gebündelt und teilweise in Form gebracht werden, Obst geerntet, abgewogen und verkauft...
Die Palette ist laaaaaaaaaaaaang. :jaja:
Es gab immer was zu tun. :)
Am Schwersten fand ich eigentlich, wenn wir Heu und Stroh auf dem Heuboden einlagern mussten. Man musste dabei die komplette Gabel-Stielänge nutzen, um das Zeug hoch zuhalten, dass es oben, an der Luke abgenommen werden konnte. Dass ich mir dabei keinen Bruch geholt hab, das wundert mich heute noch. :hehe: Man war ja auch ehrgeizig und wollte dem Oben keine Kleckerportionen "servieren". :jaja:
Ich bin so manches Mal Abends regelrecht "ins Coma gefallen". ;)

Wenn ich aber so zurück denke, Einiges hat auch richtig Spaß gemacht, vor allem, wo ich in den Ferien und an den Wochenenden war, wo ich helfen konnte, wenn ich wollte und nicht musste, wie es vorher war, wo es verlangt wurde. :?

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 16:38 
Es gibt gewisse Alltagsaktivitäten im Zusammenhang mit der Muigerhaltung,
die ich durchaus auch zu sportlichen Aktivitäten im weiteren Sinne zählen würde!

Zum Beispiel: Reinigung eines Bodengeheges. Boah... das ist zwei Stunden lang Hochleistungssport!
Und dann noch vier 60-Litersäcke vollgepisste Hanfeinstreu runtertragen (viiiiiiele Treppen)... da bin ich nachher aber fällig für die Dusche!

Oder grad eben... Einkauf im Landwirtschaftsbedarf. Drei 7-Kilopackungen Heu, eine 7-Kilopackung Stroh, 2 Ballen Hanfeinstreu... bis ich die alle hier oben hatte... boah.

Und davor der Gemüseeinkauf auf dem Markt. Drei gestossen volle Tüten mit Gemüse. Blumenkohl und Broccoli, Kürbis und Aepfel, die haben ja auch schon mal so einiges an Gewicht... nochmals boah...

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 16:44 
Planetarier
Planetarier
cool ... mein Traum ...

Aber vermutlich Pustemäßig für mich nicht mehr umsetzbar - mal ganz davon abgesehen kann man nen Hof ohne Maschinen nicht alleine bewirtschaften.

Sensen dengeln kann ich leider nur mit Schlagdengler, ich bekomm das Dengeln "aus der Hand" heraus nicht hin - das ist dann frei nach dem Motto: Vorher nur zu dick zum Schärfen, hinterher schartig wie nen Schwert im Krieg ... :D
Landwirtschaft hab ich bisher nur die moderne Variante mitbekommen und ausprobiert - eben diese berühmten Erntewagen mit merkwürdigen Posen - sehr ungesund fürn Rücken, ich frag mich immer noch, wie die Pflückerinnen neben mir derartig schnell und ausdauernd in dieser Lage haben Bohnen pflücken können!
Oder Spargelstechen ... zwar ohne Erntewagen, aber immer der gleiche Arbeitsablauf im Akkord, bis daß der Tennisarm dich einholt ...
Ich hab das mit der Bohnenernte nur zwei Tage gemacht, danach hatte ich die Schnauze gestrichen voll! Das ist nicht das, was ich mir unter Landwirtschaft vorgestellt hab! Morgens gegen 8:00 gings los, nur eine Pause, die man meist ausgelassen hatte, denn geschafft wurde im Akkord und in der Pause kann nix geleistet werden bis abends gegen 17:00 ... ich kam kaum mehr von diesem Scheißding runter ... schlafen konnte ich mit den Rückenschmerzen auch nicht mehr. Und es waren nur zwei Tage wohlgemerkt!
Die Polinnen, die da geschafft hatten, hatten diese Folter teilweise mehrere Wochen mitgemacht!

ok ... mit der Hacke jäten beim Biobauern kenn ich auch noch, aber das war reinster Urlaub :D
Die Arbeit ging leicht von der Hand, war ja nicht viel zu machen und man konnte sich die Zeit einteilen, wie man wollte, Bezahlung gegen Stundenlohn, was will man mehr ... geerntet wurde auch dort mit Maschinen und da ich keinen Führerschein hatte und eh die Landwirtin lieber alleine den Traktor fuhr, kenn ich das nur vom Zusehen.

Pflügen und Eggen mit Pferd hab ich zwar schon in Natura gesehen - aber kenne es eben nur vom Zuschauen ... wie man halt nen Circus besucht ... naja, ohne Land bleibt das für mich ein Traum, ohne 3ha Land werd ich mir keine zwei Pferde anschaffen!

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 18:58 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Thema Sport sag ich nur :schäm:
Früher war ich eigentlich immer in Bewegung, Urlaub mit Wandern und Skifahren, zu Hause alles per Fahrrad.
Dann kamen die Kinder.. und weil ich es nie gewohnt war, Sport um des Sportelns Willen zu machen, hab ich auch nie mehr das Richtige gefunden. Dazu kamen dann die gesundheitlichen Marotten (bei Neurodermitis verbietet sich z.B. alles, wobei man schwitzt - super), und meine lieben Knie machen auch Ärger (nix mit nochmal Reiten anfangen), Schwimmen im Schwimmbad produziert knallroten Hautausschlag, vom Sch** Asthma gar nicht zu reden.
Und ohne Ziel spazieren zu gehen, oder gar zu "walken" bring ich auch nicht über mich.
Also bleibt mir auch nur Haushalt, Garten und die Tiere, das Enten-Badewasser zu wechseln, z.B. oder Rasen mähen oder Kompost umsetzen, 100 Mal am Tag die Treppen rauf und runter düsen - wobei das alles nicht wirklich gesund ist. Gibt halt ein paar Muckis.
Blöde Skoliose hab ich auch, linkskonvex :roll:

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 20:56 
Supermoderator
Supermoderator
cool ... mein Traum ...

Ähmmm... nicht wirklich. Wenn zu viele Tiere versorgt werden müssen, die dann auch noch so viel futtern, dass man mit dem Nachholen kaum hinterher kommt... :hehe: :) Okayyyyyyyyy.... Da fielen die 2 Pferde und die ca. 30 Kaninchen gar nicht weiter auf. :jaja:
Egal.... is Vergangenheit. :lieb:

Jetzt weiß ich was Du mit Erntewagen meinst. Boah iche wieder, voll aufm Schlauch gestanden. :schäm: Ich dachte, Du meinst die Vollerntemaschinen, wo man auf dem Bauch drin liegt und erntet... ich meinte die Pferdefuhrwerke, wie die Heufuhren usw... . :lach:

Nur eine Frage noch, als Du in der Landwirtschaft gearbeitet hast, warst Du da bereits erwachsen oder so wie ich Kind? :lieb: Weil mit Augen eines Erwachsenen blicke ich heute auch auf viele Arbeiten anders, als ich es früher tat.

Entensusi hat geschrieben:
Dazu kamen dann die gesundheitlichen Marotten

Komisch ge, es gibt scheinbar nur noch ganz wenige Menschen, die nichts mit den Knochen oder mit Allergien oder sonstwas zu tun haben, also Welche, die durchweg gesund sind. Oder?
Wenn ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis so umhöre, da klagt eigentlich bald jeder mind. über Rückenprobleme. :grübel:
Ja, ich hab die auch. :hehe: Zum Teil durch meinen vielen Sport und/oder durch die schwere Arbeit, als Kind.
Tja, müssen wa durch wa... :P ;)

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 20:58 
Planetarier
Planetarier
Toll, so viele Antworten :freu:
Schön, dass ihr alle in Bewegung seid. Ich denke schon, dass auch Tiere Bewegung ins Leben bringen. Meine drei Pipi-Schweine wollen, oder vielmehr, müssen alle zwei Tage sauber gemacht werden. Runter in den Keller Späne holen, Riesenmüllsack runter schleifen, Wohnzimmer durchsaugen, Grünzeug sammeln usw.
Mit dem Hund raus zählt sowieso als Sport ;)

Mein Problem die letzten beiden Jahre war einfach die Motivation. Aber wenn ich dann erst mal die Kurve gekriegt habe, bin ich auch gern dabei. Dann schmerzt auch das vom Bürostuhl geplagte Kreuz nicht mehr so...

Habe auch noch vergessen, dass ich übrigens jeden Tag, ja auch bei Regen, mit dem Rad zur Arbeit fahre. Sind zwar nur 4 km, aber ich bin wach, wenn ich ankomme und habe schön abgeschaltet, wenn ich (natürlich erst nachdem mein Körbchen voll mit Schweinefutter ist) wieder zu Hause ankomme. :D

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 21:04 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Emmy hat geschrieben:
Habe auch noch vergessen, dass ich übrigens jeden Tag, ja auch bei Regen, mit dem Rad zur Arbeit fahre. Sind zwar nur 4 km, aber ich bin wach, wenn ich ankomme und habe schön abgeschaltet, wenn ich (natürlich erst nachdem mein Körbchen voll mit Schweinefutter ist) wieder zu Hause ankomme. :D

das fehlt mir total... und "einfach so" setze ich mich halt nicht aufs Fahrrad. Zudem da wieder diese :sauer: Knie... wenn ich müsste, dann würde ich schon. :roll:

Nightmoon, stimmt, ich kenn bald auch nur noch kreuzlahme, fußkranke und sonstige Gequälte :hm:

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 21:07 
Supermoderator
Supermoderator
Emmy hat geschrieben:
Dann schmerzt auch das vom Bürostuhl geplagte Kreuz nicht mehr so...

Dann mach mal eine Woche Angelurlaub in Norwegen oder Dänemark, fahre täglich mehrere Stunden mit nem kleinen Boot aufs Wasser und angele Dir dort deinen Fischvorrat fürs Jahr zusammen, ohne Hilfsmittel, nur mit einer Angel. Was meinste, was Du da für Muskulatur in Rücken/Schulter/Arme/Beine bekommst. Nach diesem "Urlaub" biste fit, wie ein Turnschuh, hochseetauglich :hot: und Rückenprobleme kannst Du für eine ganze Weile vergessen. :lieb:
Alleine durch das Gegenhalten bei den Wellenbewegungen stärkst Du nicht nur die groben Muskeln, auch die innere kleine Muskulatur wird enorm gekräftig. ...aber frag nicht, wie Du die ersten 2 Tage (mind.) Abends ins Bett fällst. :hehe: Man schläft danach, wie ein Baby. :D

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 21:16 
Planetarier
Planetarier
Zitat:
Nur eine Frage noch, als Du in der Landwirtschaft gearbeitet hast, warst Du da bereits erwachsen oder so wie ich Kind? Weil mit Augen eines Erwachsenen blicke ich heute auch auf viele Arbeiten anders, als ich es früher tat.

Ich hab gejobbt für mein Studium ... tja, und wenn man da nen Job findet, der ins Interessengebiet fällt, ist doch logo, daß man den dann auch macht, oder nicht? :D
Also Kind war ich definitiv nicht mehr ...
Als Kind hab ich drum gebettelt, mal bei meiner Oma im Dorf im Urlaub mitzuhelfen, ich wollte da immer auch mitmisten und so - aber ich wurde fast nie gelassen, ich war angeblich zu jung (war aber älter wie der Sohn von diesem Bauern, den ich da befragt hatte!)

Zitat:
Komisch ge, es gibt scheinbar nur noch ganz wenige Menschen, die nichts mit den Knochen oder mit Allergien oder sonstwas zu tun haben, also Welche, die durchweg gesund sind. Oder?

Tja ... eigentlich doch kein Wunder, oder?
Wenn man Tiere widernatürlich hält und sie mit nicht artgerechtem Futter vollstopft, werden sie krank - der Mensch macht da keine Ausnahme!
So verrückt es auch klingt ... mein Körper ist unwiderruflich versaut und kaputtgemacht - aber ich lerne jetzt erst, gesund zu sein!
Jetzt - nachdem ich lernen mußte, mit fast mittelalterlichen Zuständen klar zu kommen, keine 1000 Ärzte in direkter Nachbarschaft zu haben, keine öffentlichen Verkehrsmittel, bei denen man schon schimpft, weil sie nicht im 2-Minutentakt kommen, jeden Tag mit rechnen muß, daß mal wieder das fließend Wasser in der Wohnung nicht so will, wie man es gern hätt, wo ich Holz schleppen muß, um überhaupt nur heizen zu können, mitten im Winter bei Minustemperaturen im Bach stehen muß, um den Wasserfilter wieder in Gang zu bringen ... sprichweg, wo die Gesundheit plötzlich überlebenswichtig wird!

Selbst das Thema Sport hat für mich eine ganz eigene Bedeutung bekommen ... ich mache keinen Sport, um besser zu sein wie andere oder so, sondern einfach nur, um gesund zu bleiben und weitermachen zu können!

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 21:18 
Planetarier
Planetarier
Ich und Armmuskeln??? :nein:
Böse Zungen behaupten, ich hätte Greifseile. Und mein Vater kneift in meinen Oberarm und sagt: "Du hast Muskeln, wie ein Spatz Krampadern!" :püh:

Vielleicht sollte ich das mit dem Angeln wirklich mal probieren :grübel:

BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 22:47 
Planetarier
Planetarier
Huhu,

ich habe früher aktiv Handball gespielt, musste dass allerdings aufgeben wg. Knieprobleme.

Mittlerweile fahre ich 5 x in der Woche minimum ne halbe Stunde Fahrrad uffm Hometrainer und mach etwas Krafttraining. Nebenher schau ich noch nach etwas, was mir sonst noch Spaß machen könnte.

Ich mach das u. a. um wieder abzunehmen und auch um meine Fitness zu steigern und Baby, es ist ein verdammt gutes Gefühl. ^^

BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 23:18 
Planetarier
Planetarier
Handball ist cool. Meine Freundin spielt jetzt erste Liga.
Als Zuschauer bin ich gern dabei :top:

Habe letzte Woche 38 km auf meinem Laufkonto. Bin ein bißchen stolz :D

BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 00:06 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Nightmoon hat geschrieben:
Dann mach mal eine Woche Angelurlaub in Norwegen oder Dänemark, fahre täglich mehrere Stunden mit nem kleinen Boot aufs Wasser und angele Dir dort deinen Fischvorrat fürs Jahr zusammen, ohne Hilfsmittel, nur mit einer Angel. Was meinste, was Du da für Muskulatur in Rücken/Schulter/Arme/Beine bekommst. Nach diesem "Urlaub" biste fit, wie ein Turnschuh, hochseetauglich :hot: und Rückenprobleme kannst Du für eine ganze Weile vergessen. :lieb:
Alleine durch das Gegenhalten bei den Wellenbewegungen stärkst Du nicht nur die groben Muskeln, auch die innere kleine Muskulatur wird enorm gekräftig. ...aber frag nicht, wie Du die ersten 2 Tage (mind.) Abends ins Bett fällst. :hehe: Man schläft danach, wie ein Baby. :D

Da kann ich dir nur zustimmen.
Man ist zwar abends hundemüde, aber am nächsten Tag wieder topfit.
Wir machen das schon seit ein paar Jahren und übers Jahr verteilt regelmäßig auf der Ostsee.
Angeln ist der einzige Sport den ich treibe.
Ich kann mich einfach nicht aufraffen, morgens oder abends zu joggen, walken, oder so.
Ich geh nur regelmäßig mit dem Hund durch unsere Wälder und fahr ab und an mal Fahrrad.
Laufen und Rad fahren mit Venga, geht nicht mehr, sie wird alt und hat seit dem Frühjahr ganz schön abgebaut. :(

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 19:08 
Planetarier
Planetarier
Nun ist erst mal Pause :arg:
Ich Stoffel bin gestern in ein Loch getreten und hab mir das Knie verdreht :sauer:
Der Latschenkiefer und der Kühl-Akku sind meine Kumpels auf dem Sofa :schäm:

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 19:33 
Planetarier
Planetarier
Sport in dem Sinne mache ich nicht...ich hab dazu keine Ausdauer bzw gewinnt mein Schweinehund (hat sogar einen Namen...Napoleon heißt das Mistvieh :D ) über kurz oder lang immer die Überhand.

Allerdings fahre ich mehr oder minder täglich mindestens 40km mit dem Rad zur Uni und zurück. Das zählt allerdings für mich nicht als "Sport".
Sport ist etwas, was ich seiner selbst willen mache... Radfahren ist für mich nur Mittel zum Zweck... Das ist natürlich trotzdem eine recht sportliche Betätigung (va. fahre ich im Sommer gerne mal bis 70km am Tag, zum Beispiel weil ich spontan auf die Idee komme mir mal Usedom anzuschauen), und ich bin froh, dass die sich so gut in meinen tagesablauf interieren lässt und nur wenig extramotivation nötig ist für mich dafür.
Müsste ich mich extra zum Radfahren oder sonstwas machen aufrappeln, würde das eh nichts regelmäßiges werden ;-)
Zwischendrin habe ich immer mal den Rappel, daheim ein paar Situps und Liegestütz zu machen... aber die letzte Phase liegt nun auch schon wieder 3 Monate zurück, und hat nichtmal so lange angedauert ;)

Übrigens, ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich so gravierend anders ist mit der Gesundheit als früher... heute wirds halt einfach nur viel mehr publik gemacht, geht ja viel leichter in Zeiten von TV und Internet. Und die Art der Krankheit hat sich verschoben.. heute sinds halt auch öfter solche typischen Industriekrankheiten wie Essstörungen und deren Folgen, Rückenprobleme weil man den ganzen Tag am PC sitz um über seine Rückenprobleme zu tratschen oder Burnout-Syndrome usw. Und in anderen Ländern stirbt man halt an Malaria oder TBC oder so..
Ich glaube das Hauptproblem ist der verschobene Fokus... krank waren die Leute schon immer, sie hatten nur weniger Gelegenheit sich darüber zu beschweren... :lieb:

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 19:39 
Planetarier
Planetarier
Also ich finde schon, dass auch radeln Sport ist. Und 40 km tgl. sowieso :top:

Grad bei meinen Kollegen fällt mir aber auf, dass diejenigen, die sich null bewegen, immer extrem hohe Schuhe tragen und sich auch nicht unbedingt bewusst ernähren, über alle möglichen Wehwehchen klagen.
Und mich belächeln dann auch noch grad die :crazy:

Aber warum es ihnen schlecht geht und sie nicht abnemen, verstehen sie wirklich nicht :hm:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]