WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Lieblings-Orchidee
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:44 
Planetarier
Planetarier
Guten Morgen zusammen,

ich möchte euch mal meine Lieblingsorchidee mit ihrem Ableger zeigen :yo:
Bild

Die Große hat vier Rispen, aber die ganzen Blüten stammen nur aus zweien davon.
Die kleine Blühende davor, bekommt jetzt sogar eine zweite Rispe :freu: Das ist ein Ableger der Großen und blüht jetzt das zweite Mal. :tanz:

Ich mag diese Pflanzen einfach zu gern :D

Liebe Grüße von Kerstin

PS: Die Kleine dazwischen habe ich von einer anderen Orchidee gezogen. Aber die hat noch nicht geblüht. Ich warte noch :pfeif:

Betreff des Beitrags: Re: Meine Lieblings-Orchidee
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:50 
Kaninchen Supporter
Kaninchen Supporter
Huhu Emmy,

die ist wirklich schön. Ich wusste garnicht, dass es Orchideen auch in ganz weiß gibt. Ich kenne bis jetzt nur dieses pinke Oma-Unkraut, aber deine ist wirklich schön!
Ich gestehe, ich habe keinen grünen Daumen. Bei mir überlebt etwas nie länger als ne Woche. :X

Lg

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:51 
Planetarier
Planetarier
Haben will :shock: Sofort :shock: Für mein Nagerzimmer :hot:

Jetzt mal im Ernst, die ist wunderschön :shock: Du scheinst aber ein richtiges Händchen dafür zu haben. So eine schöne, vollblütige und dann noch weiße Orchidee hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:53 
Kaninchen Supporter
Kaninchen Supporter
Doro hat geschrieben:
So eine schöne, vollblütige und dann noch weiße Orchidee hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und ich dachte, mir gerade eben: was hat das denn mit mir zu tun :lol: Hat nen Moment gedauert, bis ich den echten Sinn verstanden habe :D

Lg

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:54 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Haaach...reinweiße Orchideen sind mein Traum...soooo toll!!!

Wie ziehst du denn Orchideen aus ner anderen?

Curly

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:56 
Planetarier
Planetarier
Guten Morgen Laura :lol:

Du, ich musste jetzt aber auch kurz überlegen wegen Vollblut und vollblütig :lol:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:00 
Planetarier
Planetarier
Danke euch :schäm:

Wenn ich jetzt erzähle, dass die 8 Euro im Baumarkt gekostet hat, glaubt das wahrscheinlich nimand :X
Ehrlich gesagt, mache ich nicht mal großartig was dafür. Habe sie irgendwann mal mit guter Orchideen-Erde umgetopft. Sonst alle zehn-14 Tage gießen und wenn ich dran denke, alle paar Monate Dünger, das war´s.

Die mögen den Platz wohl sehr gern. Nachmittagssonne :lol:

Und ich liebe weiße Orchidenn. Hab zwar auch ein paar in lila und gelb, aber die Weißen sind einfach herrlich :freu:

Neue Orchideen wachsen da einfach aus der Rispe raus. Wenn die dann genügend lange Luftwurzeln haben, kann man sie abschneiden und einpflanzen. Macht Pflanze also ganz allein :pfeif:

Eigentlich mögen aber alle Pflanzen hier sein. Habe wohl einen kurzen und dicken, aber auch grünen Daumen :saphira:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:07 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich denke du kannst mir bei so einer Blütenpracht und Vermehrung ein paar Tips geben und ein paar Fragen beantworten :D

Wir haben jetzt erst seit ein paar Wochen das erste mal Orchideen zu Hause.
Klar wenig Wasser, keine direkte Sonne, aber hell.

Was macht man wenn die Blüten alle abgefallen sind? Rispe abschneiden?
Wie mach ich das, das neue Rispen entstehen?
Wie lange dauert das bis neue Rispen kommen?
Wie oft blühen die im Jahr?
Wie bekomme ich ableger? Wachsen die "neben" der Hauptpflanze und man macht sie einfach ab und steckt sie in Erde? Oder vorher irgendwie bearbeiten? In Wasser Wurzeln treiben lassen?

Muss man sie Düngen? Wie oft? Kannst du da was emphehlen?

Deine sieht so toll aus. Ich denke das liegt an deiner guten Pflege. :D
Meine sollen auch mal so toll aussehen.
Wenn ich Pflegetips bekomme und die dann auch so aussehen bekommt ihr auch Fotos :D

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:07 
Planetarier
Planetarier
Daran hab ich gerade sofort gedacht wo du die Bilder eingestellt hast

http://www.zooplus.de/bilder/orchideenm ... ntis_1.jpg

Die Orchideenmantis passt sich der Farbe ihres Zuhauses an, in deinem Fall wäre sie weiß anstelle von rosa :lieb:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:09 
Administrator
Administrator
Oh mein Gott, wie wunderschön...

ich hab hier auch ne weiße, aber ich hab sie ertränkt :schäm: :heul:!
Nun, die Blätter sind noch schick, aber die Blüten musste ich komplett entfernen.

Was kann ich denn jetzt tun? Getan hab ich bisher nicht wirklich viel für sie, bis eben auf gießen :jaja:!

Gibt es grobe Dinge die man einfach einhalten sollte?

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:15 
Gast
Gast
Oh, ne weiße Phalenopsis, super :top: ich liebe weiße Blumen und bei den Orchis auch die Hellgrünen ;)

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:29 
Supermoderator
Supermoderator
Doro hat geschrieben:
Haben will :shock: Sofort :shock: Für mein Nagerzimmer :hot:

Jetzt mal im Ernst, die ist wunderschön :shock: Du scheinst aber ein richtiges Händchen dafür zu haben. So eine schöne, vollblütige und dann noch weiße Orchidee hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Wahnsinn, dem kann ich nur zustimmen. :top:
Ich hab eine Knall-Rote und eine Gelbe auf dem Gewissen. :schäm: Irgendwie scheints bei mir nicht den idealen Standort dafür zu geben. :hehe:
Auch hab ich meine Probleme mit den schmalblättrigen Orchideen. Die mit den runden breiten Blättern, die sind okay bei mir.

Vollblutkaninchen hat geschrieben:
Ich kenne bis jetzt nur dieses pinke Oma-Unkraut, aber deine ist wirklich schön!

....und gerade die blüht, wächst und gedeiht bei mir immer. :saphira:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:40 
Planetarier
Planetarier
Oh, noch welche die Orchideen so gerne mögen wie ich... hab auch etliche Phalanopsis hier stehen... in Reinweiß, lila, dunkelrosa und so gelblich mit Punkten und Streifen...

Alles blüht hier wie verrückt. Eine hat seit 2 Jahren immer wieder geblüht ohne Ruhephase, war eine für 8 Euro ausm Supermarkt.

Zum Gießen:
Ich tauche die Orchideen immer in lauwarmen Wasser und lass sie danach gut abtropfen. Einige stehen in Orchideentöpfen, andere in normalen Übertöpfen mit Seramis unten drin, damit das überschüssige Wasser aufgenommen wird und die Orchideen nicht im Wasser stehen. Alle paar Wochen kommt in das Tauchwasser Orchideendünger.
Wann sie wieder getaucht werden müssen, merkt man daran, wie leicht der Topf ist. Was gut im Sommer auch hilft ist, die Orchideen mit einer Wasserpirole zu befeuchten. Ich habe bei Lidl so eine große eigentliche Giftspritze zum Pumpen geholt. Wenn es im Sommer zu schnell geht mit dem Austrocknen wird einfach etwas mit der Spritze nass gemacht... so haben meine Orchideen die Umbauphase überlebt und alle sind noch am Blühen.

Im Büro hab ich schon 2 Orchideen wieder hinbekommen, weil sich die eigentlichen "Besitzer" nicht gekümmert haben. Dort hab ich auch 2 eigene stehen und blühen auch nur so durch.
Früher hatte ich Angst vor denen. Erst viel Geld ausgeben und dann blühen sie nur kurz... meine Ma hat auch viele, mittlerweile bin ich diejenige, die ihr sagen muss was sie tun muss. Bspw. das Umtopfen hab ich letztens für sie vorgenommen.

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:46 
Gast
Gast
Sie mögen die Morgensonne und nich die heiße Mittagssonne, da bekommen sie Sonnenbrand :shock:

Sie sollten immer beim Umtopfen in Orchideenerde gepglanzt werden, da bis auf wenige Erdorchideen, die meisten Sorten epiphytisch auf Stämmen wachsen und sie ja nur Luftwurzeln haben, mit denen sie sich am Stamm festhalten.

Gute Orchideenerde sieht immer wie grober Rindenmulch aus :top:

Weiterhin benötigen sie wenig Wasser und vor allem keine Staunässe und sie mögen es, wenn man sie mehrmals täglich übersprüht ;)

Orchiedeen blühen einmal im Jahr, um diesen Abstand zu veringern, schneidet man die Blütenrispe nich ganz unten ab, sondern lässt 2 Augen stehen, da muß die Rispe nich neu ausgebildet werden, sondern sie treibt an einen der Augen nach 10 Monaten neu aus :D

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:00 
Pferde Supporter
Pferde Supporter
Meine Mama liebt Orchideen, daher ham wir auch total viele in allen Variationen :D

Von ein paar hab ich auch Bilder, gibt aber noch viiiiel mehr *g*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:01 
Planetarier
Planetarier
Ist ´n Einbruch mit Diebstahl ´n minderschwerer Fall wenn "nur" ´ne Orchidee gediebstählt wird ?

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:04 
Planetarier
Planetarier
Und ich dachte, ich bin hier die Einzige mit einem Orchideen-Tick :freu:

Orchideen sind wirklich recht anspruchslos. Wichtig ist, die vertrockneten Blüten abfallen lassen, nicht abreißen. Wenn alle verblüht sind, die Rispe knapp oberhalb eines Gnubbels (diese kleinen Verdickungen) abschneiden. Oder wenn er braun und trocken wird, den ganzen Stengel anschneiden soweit unten wie möglich. Meistens machen sie dann eine Pause. Ich stelle sie dann an einen anderen Ort. Ruhig kühler und nicht ganz so hell.
Habe allerdings auch viele, die machen einfach keine Pause. Wie bei Barbara ;)

Orchideen mögen nicht mit den "Füßen" im Wasser stehen. Deshalb halte ich den Topf unter den Wasserhahn und lasse es dann abtropfen. Oder die Eimer-Technik wie Barbara geschrieben hat. Wenn man umtopft oder düngt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt etwas Hochwertigeres zu kaufen.
Sie zeigen übrigens an den Blättern, wenn sie zu viel Wasser bekommen haben. Z.B. wellen die sich oder werden schrumpelig.

Mein mögen alle richtig helle Plätze. Wenn sie viel Sonne bekommen, besprühe ich die Bläter mit Wasser. Nicht die Blüten besprühen. Meine mögen im Übrigen direkt Sonne :top:

Die Ableger sind alle (mittlerweile 5) von allein aus der Rispe gewachsen. Warum oder was man dafür tun kann, weiß ich leider nicht. Habe auch nur drei Pflanzen, die das gern mal machen. Wenn die Kleinen mind. 2 Luftwurzeln haben, die ca. 3 cm lang sind, kann man sie abschneiden und einfach in Orchideen Erde stecken und gießen. Ganz unspektakulär :D

Orchideen, die gar nicht wieder kommen, soll man ein Stück Apfel auf die Erde legen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Da hier immer genügend blühen, lasse ich allen anderen ihre Pause. Die dauert bei einer schon zwei Jahre, aber die Pflanze sieht gut aus, also lasse ich sie in Ruhe.

So eine Oma-Orchidee habe ich auch von meiner Oma bekommen. Hatte mir eigentlich ne weiße gewünscht :taetchel:
Die habe ich grad abgeschnitten und schon kommen beide Rispen wieder. Wahnsinn.
Dann habe ich eine Emma white. Die finde ich eigentlich am schönsten, weil sie ganz weiß sind und mich an meine Emma erinnern, die ich vor 1,5 Jahren einschläfern lassen mustte. (Deshalb Nickname Emmy :pfeif: )
Mit denen habe auch ich nicht viel Glück. Die Pflanzen sehen zwar gut aus, aber blühen wollen sie leider nicht :püh:

Schönes Beispiel für die Dankbarkeit dieser Pflanzen: Meine Freundin hat ein Reisebüro. Direkt daneben ist ein Lady-Fitness-Studio. Neben der Tür stand wochenlang eine verblühte Orchidee. Irgendwann habe ich sie einfach da weggeholt :schäm: Dafür sind die doch nun wirklich zu schade! Rispen gekürzt, alte, braune Luftwurzeln geschnitten, gewässert, ans Fenster gestellt. Gestern war ich seit 4 Wochen mal wieder da und die Orchidee kommt an einer Rispe wieder und kriegt eine ganz neue Rispe :hot:

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet, sonst fragt gern weiter.
Guter Tipp ist das Buch "Orchideen" von Kerstin und Frank Rölke. Schön einfach geschrieben. Daher habe ich auch meine Pflegetipps.

Wünsche euch viel Erfolg und möchte natürlich Bilder :lol:
LG Kerstin

PS: Bei versuchten Diebstahl wird hier scharf geschossen. Die Schweine liegen auf der Lauer :lol:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:07 
Gast
Gast
Kommt immer drauf an, wie du dich anstellst :lol: und ob du dich erwischen lässt.

Ich liebe Gartencenter über alles, da finde ich immer hier und da einen Ableger der zuviel an ner Pflanze is :crazy:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:08 
Planetarier
Planetarier
Ich kann derzeit nur mit einem Bild dienen, ist allerdings eine ganz andere Art:

Bild

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:11 
Gast
Gast
Ja, eine Miltonia oder auch Stiefmütterchenorchidee ;)

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:13 
Planetarier
Planetarier
Schöne Bilder :D

Ich muss mich im Gartencenter immer zusammenreißen, keine mehr zu kaufen :schäm:
Alle Fensterbänke voll :X

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:17 
Gast
Gast
Bei mir steht auch alles voll, aber ich hab lieber Sukkulenten, die brauchen kaum Wasser, viel Sonne und sind total anspruchslos :schäm:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:19 
Planetarier
Planetarier
Fotos :lieb:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:20 
Planetarier
Planetarier
Im Gartencenter darf ich gar nicht mehr in die Richtung der Blumen... :pfeif: allein in der Küche hab ich auf einer kleinen Fensterbank 4 große Orchideen und eine kleine stehen...

Das schlimme ist, meine Schwiegerma und ich fahren 1 x im Jahr zur Gärtnerbörse nach Bremen... da ist ein Orchideenzüchter...
Letztes Jahr hab ich mir eine Phalanopsis mit gebracht, vom Boden bis zur Hüfte ging die mir mit ihren Blütenrispen. Mittlerweile hat sie schon ein zweites Mal geblüht und ruht nun.. darf sie auch.

Miltonia hatte ich auch schon. Hab sie mehrere Jahre gehabt, hat mehrmals geblüht, bis sie dann nicht mehr wollte. Miltonia-Blüten riechen auch ganz leicht...

Gute Seite im Internet ist auch: http://www.orchideenforum.de/
Da kann man viel über die verschiedenen Arten nachlesen. Da hab ich viel gelernt...

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:20 
Planetarier
Planetarier
Emmy hat geschrieben:
PS: Bei versuchten Diebstahl wird hier scharf geschossen. Die Schweine liegen auf der Lauer :lol:

Und du glaubst allen Ernstes die Bande würde ich nicht mit einpacken? :rolling:
Da lass ich doch lieber die Orchideen stehn und nehm die Schweine :hot:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:21 
Planetarier
Planetarier
Emmy hat geschrieben:
Schöne Bilder :D

Ich muss mich im Gartencenter immer zusammenreißen, keine mehr zu kaufen :schäm:
Alle Fensterbänke voll :X

Es gibt mittlerweile auch die hängenden Orchideen im Gartencenter von Hornbach... ich hab nix gesagt :pfeif:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:23 
Gast
Gast
Emmy hat geschrieben:
Fotos :lieb:

...müsste ich erst machen :hm:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:23 
Planetarier
Planetarier
Nix da :nein: die bleiben hier. Dann würde ich mich doch eher von dem Gestrüpp trennen :lol:

Hängende Orchideen??? Wie praktisch. Das eröffnet mir neue Möglichkeiten :pfeif:
Ich seh schon das Gesicht von meinem Freund :D

@Elvira: Ja, machen :bet:

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:27 
Gast
Gast
Emmy hat geschrieben:
@Elvira: Ja, machen :bet:

...später :D

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 13:48 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hatte irgendwann vor ein paar Jahren mal 2 Stück, die waren auch arg teuer. Ich glaube die sind ersoffen und standen zu dunkel.

Jetzt wollte mein Mann neue Blumen auf der Fensterbank (da stand wirklich nur noch Gestrüpp), Baumarktreklame hat Orchideen für 4,99 EUR im Angebot dann haben wir zugeschlagen :D
Wir haben direkt 6 verschiedene gekauft.
Keine Ahnung welche, und wie die heißen. Sind welche mit großen Blüten und auch zwei mit recht kleinen Blüten.
Noch leben sie, aber die Blüten fallen ab (haben die jetzt ca. 6 - 8 Wochen)

Dann hoffe ich auch das sie überleben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]