Und ich dachte, ich bin hier die Einzige mit einem Orchideen-Tick
Orchideen sind wirklich recht anspruchslos. Wichtig ist, die vertrockneten Blüten abfallen lassen, nicht abreißen. Wenn alle verblüht sind, die Rispe knapp oberhalb eines Gnubbels (diese kleinen Verdickungen) abschneiden. Oder wenn er braun und trocken wird, den ganzen Stengel anschneiden soweit unten wie möglich. Meistens machen sie dann eine Pause. Ich stelle sie dann an einen anderen Ort. Ruhig kühler und nicht ganz so hell.
Habe allerdings auch viele, die machen einfach keine Pause. Wie bei Barbara
Orchideen mögen nicht mit den "Füßen" im Wasser stehen. Deshalb halte ich den Topf unter den Wasserhahn und lasse es dann abtropfen. Oder die Eimer-Technik wie Barbara geschrieben hat. Wenn man umtopft oder düngt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt etwas Hochwertigeres zu kaufen.
Sie zeigen übrigens an den Blättern, wenn sie zu viel Wasser bekommen haben. Z.B. wellen die sich oder werden schrumpelig.
Mein mögen alle richtig helle Plätze. Wenn sie viel Sonne bekommen, besprühe ich die Bläter mit Wasser. Nicht die Blüten besprühen. Meine mögen im Übrigen direkt Sonne
Die Ableger sind alle (mittlerweile 5) von allein aus der Rispe gewachsen. Warum oder was man dafür tun kann, weiß ich leider nicht. Habe auch nur drei Pflanzen, die das gern mal machen. Wenn die Kleinen mind. 2 Luftwurzeln haben, die ca. 3 cm lang sind, kann man sie abschneiden und einfach in Orchideen Erde stecken und gießen. Ganz unspektakulär
Orchideen, die gar nicht wieder kommen, soll man ein Stück Apfel auf die Erde legen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Da hier immer genügend blühen, lasse ich allen anderen ihre Pause. Die dauert bei einer schon zwei Jahre, aber die Pflanze sieht gut aus, also lasse ich sie in Ruhe.
So eine Oma-Orchidee habe ich auch von meiner Oma bekommen. Hatte mir eigentlich ne weiße gewünscht
Die habe ich grad abgeschnitten und schon kommen beide Rispen wieder. Wahnsinn.
Dann habe ich eine Emma white. Die finde ich eigentlich am schönsten, weil sie ganz weiß sind und mich an meine Emma erinnern, die ich vor 1,5 Jahren einschläfern lassen mustte. (Deshalb Nickname Emmy

)
Mit denen habe auch ich nicht viel Glück. Die Pflanzen sehen zwar gut aus, aber blühen wollen sie leider nicht
Schönes Beispiel für die Dankbarkeit dieser Pflanzen: Meine Freundin hat ein Reisebüro. Direkt daneben ist ein Lady-Fitness-Studio. Neben der Tür stand wochenlang eine verblühte Orchidee. Irgendwann habe ich sie einfach da weggeholt

Dafür sind die doch nun wirklich zu schade! Rispen gekürzt, alte, braune Luftwurzeln geschnitten, gewässert, ans Fenster gestellt. Gestern war ich seit 4 Wochen mal wieder da und die Orchidee kommt an einer Rispe wieder und kriegt eine ganz neue Rispe
Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet, sonst fragt gern weiter.
Guter Tipp ist das Buch "Orchideen" von Kerstin und Frank Rölke. Schön einfach geschrieben. Daher habe ich auch meine Pflegetipps.
Wünsche euch viel Erfolg und möchte natürlich Bilder
LG Kerstin
PS: Bei versuchten Diebstahl wird hier scharf geschossen. Die Schweine liegen auf der Lauer