WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tinkturen usw.
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 00:33 
Planetarier
Planetarier
Hat wer von euch schon mal selber eine Tinktur gemacht?
Oder einen Absud?

Hab hier ne Anleitung:
http://wie-werde-ich-meine-warzen-los.de/kraeuter.htm

Da steht beim Efeu:
Zitat:
Man kann mehrere geschnittene Efeu-Blätter eine Viertelstunde in Wasser köcheln und diesen starken Absud abseihen und in eine dunkle Flasche füllen.

Was bitte soll denn heißen mehrere Blätter???? :hm: :mrgreen:

Über Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.
Wir haben zB ne Falsche reinen Alkohol, kann man den dafür nehmen? Das Zeug haben wir schon ewig, braucht man ja kaum. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Tinkturen usw.
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 15:22 
Administrator
Administrator
Reinen Alkohol in die Tinktur?

Willst du gleichzeitig desinfizieren joaaah, bei Warzen vllt auch gar nicht blöd...aber ansonsten, wenn eine Tinktur lindern soll, wäre Alkohol evtl nicht ratsam? :hm:

Ansonsten hau eben an Blättern rein, was du hast....ich denke je mehr Pflänzchen desto höher die Wahrscheinlichkeit das es was bewirkt :D!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:30 
Planetarier
Planetarier
lapin hat geschrieben:
Reinen Alkohol in die Tinktur?

Willst du gleichzeitig desinfizieren joaaah, bei Warzen vllt auch gar nicht blöd...aber ansonsten, wenn eine Tinktur lindern soll, wäre Alkohol evtl nicht ratsam? :hm:

Beziehst du das jetzt auf den reinen Alkohol oder Alkohol allgemein? Weil Tinkturen ja eigentlich doch immer mit Alkohol gemacht werden oder? :crazy: Ich steh aufm Schlauch. :X

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:36 
Administrator
Administrator
Ist sowohl mit als auch ohne möglich/bekannt.

Ich rede vom reinen Alkohol :D!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:16 
Planetarier
Planetarier
Ursprünglich war eine Tinktur ein alkoholischer Pflanzenauszug, der wässrige Auszug wurde je nachdem, ob er gekocht oder gebrüht wurde, Absud oder Tee genannt ... tja, mordernerart und Weise verschwimmen nun die Begrifflichkeiten - und es wird bei den wässrigen Ersatztinkturen vergessen, daß diese gar nicht so wirken können, wie die alkoholischen Äquivalente!

Der Hintergrund ist, daß Alkohol andere Wirkstoffe aus den Pflanzen herauszieht, wie Wasser. Alkohol hat einfach die Eigenschaft, daß er sowohl hydrophile, wie auch hydrophobe Wirkstoffe aus den Pflanzen herauslösen kann, mit Wasser lassen sich nur die hydrophilen Wirkstoffe herauslösen. Ätherische Öle beispielsweise lassen sich größtteils nur in Alkohol oder Öl lösen und nicht in Wasser.
Wasser hat zudem den Nachteil, daß die wichtigen Wirkstoffe sich in der Regel nur unter Hitzeeinwirkung herauslösen lassen - und genau diese Hitzeeinwirkung zerstört wiederum etliche andere wichtige Wirkstoffe.
Sowohl Öl, als auch Alkohol lösen Wirkstoffe auch ohne Brühen und Kochen in wirksamer Menge aus den Pflanzen und das ganz ohne, daß das Pflanzenmaterial nach einigen Tagen oder Wochen, je nachdem, wie lange es halt angesetzt wird, gammelt.

Alkohol ist übrigens, solange man es nicht übertreibt und den 70%igen alkoholischen Auszug kübelweise säuft, sondern tröpfchenweise zu sich nimmt, ein sehr natürlicher Lebensstoff mit eigenen, heilenden Eigenschaften. Beispielsweise wird durch den Alkohol das Andockverhalten diverser Stoffe, wie Thymol und Co, positiv beeinflußt. Mit Ölen als Lösungsmittel wird dieses Andockverhalten gehemmt, Wasser reagiert da eher neutral. Kurzum, die höchste Wirkung haben immer die alkoholischen Auszüge, also das, was mal ursprünglich noch vor 100 Jahren als Tinktur bezeichnet wurde.

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:47 
Planetarier
Planetarier
Danke. ;)
Ich hatte sonst auch vor 70%igen zu nehmen.

Lapin meinst du alternativ zum alkohol das auskochen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]