WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 21:26 
Supermoderator
Supermoderator
Tja, nu hab ich es eben in den Nachrichten gesehen, das ein angebl. gigantischer Sonnensturm auf die Erde zurasen soll. Auf einigen Newsseiten heißt es wieder, dass er schon längst hier sein soll.
:hm: Hab noch nix bemerkt, auch an unseren Tierchen auf der Arbeit nichts.

Ob dadurch für uns Lebewesen irgend eine Gefahr besteht, konnte ich nicht wirklich emtnehmen/sehen oder irgendwo lesen, doch soll es auf alle Fälle Morgen zu evtl. Störungen der Handynetze kommen KÖNNEN!
Warum? Weil wohl der Erdmagnetismus irgendwie dadurch durcheinander geraten könnte - "sinngemäß wiedergegeben".
Interessieren würe mich ja Mal dabei, wie unsere Tierchen und ob unsere Tierchen in irgend einer Form darauf reagieren. Immerhin haben sie ein viel viel feineres Gespür, was die Natur anbelangt.

Falls sich einer darüber noch ein bisschen mehr, im Vorfeld belesen mag, der kann das hier tun
(das Inet ist ja wieder voll davon 8-) ) :

http://www.n24.de/news/newsitem_7616518.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,86518 ... haft/News/

http://www.shortnews.de/id/940243/Gigan ... e-erreicht

http://netzfurore.homepage.t-online.de/blog/?p=748

http://www.handelsblatt.com/technologie ... 06686.html

http://www.aktuellste-nachrichten.de/?t ... 1327431000

http://www.welt.de/wissenschaft/weltrau ... -Erde.html

und was uns evtl. noch so erwartet... :?

http://www.21dezember2012.org/polsprung ... sturm.html

:grübel: Muss man da jetzt Bammel kriegen oder einfach, wie immer; "Drauf zukommen lassen..."

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 21:44 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hab jetzt keinen deiner vielen Links gelesen, aber ich weiß, dass die Sonneneruptionen und daraus einhergehende Sonnenstürme alle 11 Jahre besonders stark sind. Dieses Jahr isses wieder soweit.
2001 gab es auch Probleme mit dem Handynetz und anderen elektronischen Einrichtungen.

Wir werden es wohl auf uns zukommen lassen müssen. Tun kann man dagegen nichts.

Du kannst höchstens solange in eine Höhle ziehen, wenn du vor eventueller Strahlung Angst hast. :X ;) :D

Es ist möglich, dass Tiere, die sich nach dem Erdmagnetismus richten, durcheinander kommen. (das weiß ich nicht mehr) Aber auch die müssen damit klarkommen.

In den letzten Jahren bringen immer mehr Sender und Zeitschriften Berichte und Mutmaßungen über "das Ende der Welt", durch kosmische Strahlung, Killer-Meteoriten, Supervulkanen....
Selbst, wenn es einträfe, wir können nichts daran ändern.
Solche Berichte sind nicht nur informativ - sie schüren auch Angst und sind ein Gutteil Effekthascherei, um die Verkaufs- und Einschaltquoten in die Höhe zu treiben.

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 22:47 
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Hab vorhin in den Nachrichten davon gehört.

Ich denk, man kann nur abwarten was passiert, aber verrückt machen lass ich mich jetzt nicht.
Die schöne Seite daran sollen die Polarlichter sein, die man evtl. bei klarer Sicht auch weit verbreitet in Deutschland zusehen sein soll.

Ich hab mal im Urlaub an der Ostsse Polarlichter gesehen.
Sie sind total faszinierend aber ich finds auch irgendwie seltsam. Wenn man sie live sieht....wahnsinn. Leider hab ichs nur einmal erleben dürfen.

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 22:51 
Planetarier
Planetarier
Die erwarteten Sonnenstürme werden nicht stärker werden, wie die vergangenen und längst überstandenen Sonnenstürme auch. Am stärksten reagiert da unsere Technik, generell alles, was Funk ist, kann da gestört werden - meist ist das jedoch auch nur ein Rauschen in der Leitung.

Selbst Tauben sind so robuste Systeme, daß es sogar möglich ist, sie in solchen Eruptionsjahren Wettflüge machen zu lassen - dabei orientieren sie sich stark nach dem Erdmagnetfeld. Es ist einfach ein ganz normales Ereignis ... weiter nix.

Ich hoffe ja drauf, daß wir tatsächlich selbst in Deutschland Polarlichter zu sehen bekommen :D
Das letzte Mal, als sie zu sehen waren, waren sie dann doch nicht zu sehen, weil der Himmel bedeckt und bewölkt war.

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 23:34 
Administrator
Administrator
Konserven besorgt, Kurbelradio besorgt...und alles mit Dynamobetrieben hier mittlerweile...
Sobald der Strom ausfällt gehen wir bei den Nachbarn nach nen bissl Vorrat betteln...und wenn dann keiner mehr was hat, weil sie merken der Strom kommt nicht mehr wieder....sind wir dick und rund und vollendst versorgt *MUHAHA...
so der Stand bei uns!

Achso die Nickels kommen natürlich rein, damit die uns keiner wegfuttert!

Mein einziger Wunsch, zu diesem Zeitpunkt nicht auf Arbeit zu sein...da es ja mittlerweile heißt, das ganze wird von Sonntag auf Montag erwartet, hab ich schlechte Karten, weil Nachtschicht :?

:D

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 23:38 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Nun, wenn es in der Nacht erfolgen soll, dann sind wir hier ja auf der sichereren abgewandten Seite.

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 23:39 
Planetarier
Planetarier
lapin hat geschrieben:
Achso die Nickels kommen natürlich rein, damit die uns keiner wegfuttert!

das wichtigste und gut durchdacht :jaja:

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 23:39 
Administrator
Administrator
Nun hab ich gelesen, dass es Morgen schon los geht...ja wasn nu?

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 01:02 
Planetarier
Planetarier
Setz dich raus zu den Nickels und warte auf die Polarlichter :D

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 10:36 
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 16:45 
Planetarier
Planetarier
war schon irgendwo was zu sehn/spüren?

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 16:54 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Gestern hat mein Inet den ganzen Tag rumgesponnen und die Chins waren hyperaktiv und dann wieder seelenruhig. heute kann ich nichts vernehmen.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:11 
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Schade, hier in Bayern wars total bewölkt.
Live die Polarlichter zu erleben ist unbeschreiblich schön.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:16 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hier war/ist alles normal, jedenfals bei uns. Ich hab aber auch nichts gehört.
Ich Dussel hab vergessen nachts in den Himmel zu gucken, dabei war es endlich mal wieder wolkenfrei.
Aber Heute nacht leg ich mich auf die Lauer. :jaja:
Es friert, wird also wieder eine klare Nacht.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:20 
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Gefroren hats hier auch, trotz Wolkendecke.
Ich kam gestern Abend nicht mal mehr ins Auto. Alle Türen zugefroren. Durch den Regen vorher hat sich Wasser am Türgummi gesammelt und so blieben die Türen zu. :püh:

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:20 
Planetarier
Planetarier
Hier war mal wieder bewölkt - allerdings litt ich unter Schlaflosigkeit, die Chins dagegen haben mich angeguckt, wie Auto, als ich so mitten in der Nacht bei ihnen aufgetaucht bin ...

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:23 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Angel272 hat geschrieben:
Durch den Regen vorher hat sich Wasser am Türgummi gesammelt und so blieben die Türen zu.
Das hatten wir bei unserem vorigen Auto auch.
Ich hab dann die Gummis mit Vaseline eingeschmiert. Talkumpuder geht auch (ist noch besser)
Danach sind die Türen nie wieder zugefroren.
Auf keinen Fall Öl nehmen, das kann das Gummi angreifen.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:34 
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
OT:
Hab Hirschtalg hier, aber leider funktioniert das nicht immer. Da Laternenparker hat das Wasser leider gute Chancen immer wieder da hin zulaufen, wo ichs nicht brauchen kann. :jordi:

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:36 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wir haben unser Auto auch immer unter freiem Himmel geparkt.
Vaseline ging prima, kannst auch Glycerin nehmen, das lässt sich besser verteilen, da flüssig.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:39 
Administrator
Administrator
der richtig grosse knall kommt am 21.12.2012
zumal denn auch das Megnetfeld der Erde geschwächt ist, sodass es in der nördlichen Atmosphäre zu einem Totalausfall der Elektrik geben wird der nicht in 24 std... behoben sein wird, man schätzt bis zu 6 Monate... die Welt ohne Strom wird katastrophale und anarchische Zustände auslösen, sodass ein Großteil der Menschheit sich selber auslöschen wird... Strittig ist eigentlich nur der Termin ;)

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:43 
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Ok, dann werd ich mir mal Vaseline oder Glycerin besorgen. Vielleicht klappts ja.

Ach Chien, die Welt ging doch schon so oft unter, da kommts auf einmal mehr oder weniger auch nicht mehr an,oder? :lol:

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:46 
Administrator
Administrator
Zitat:
Ach Chien, die Welt ging doch schon so oft unter, da kommts auf einmal mehr oder weniger auch nicht mehr an,oder?
leider wird genau diese Einstellung denen zum Verhängnis die unvorbereitet sind ;)

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 18:56 
Planetarier
Planetarier
*geht melkfett fürs autogummi auch?

*dann investier ich jetzt noch schnell alles in crocs und stevia, ev. auch marzipan zur reserve :D ohne strom kein heißes wasser, heizung, forum (an 3. stelle! :hot: ), wir sind so abhängig von strom, da läuft sehr viel nicht mehr :grübel:

vom sonnensturm hab ich nichts gemerkt.
-11° hats so oder so :sauer:

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 22:08 
Planetarier
Planetarier
Also wenns nur der Strom ist, der ausfällt ... das sind wir hier eh gewöhnt, notfalls wird mit Gaskochern das Wasser erhitzt, damit wir warm baden können.

Ärgerlich ist nur eines - das Internet geht ohne Strom nicht ... und darauf kann man sich nicht vorbereiten!
Da hilfts ja nicht mal, den Chins und Kanin Laufräder zur Verfügung zu stellen, mit denen dann Dynamos betrieben werden ...

Anarchie deswegen?
Pah!
Mehr Zeit zur Familienpflege und Liebe machen!
So siehts aus!

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 22:13 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wie wärs mit ´nem Stromgenerator?

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 22:31 
Planetarier
Planetarier
Dann geht Internet immer noch nicht, da ja bei großflächigem Stromausfall auch die Backbones alle stromlos vor sich hinvegetieren ... und ich hab nunmal keinen Backbone, sondern bin immer noch Enduser. *heul*
Ach ja ... und meine Bilder sind dann auch nicht mehr im Netz, wo auch immer es noch funktionieren sollte - die liegen nämlich auf einem Server in Frankfurt, und der geht ja bei einem sechsmonatigen Stromtotalausfall auch nicht mehr, weil stromlos glücklich ...

Telefon geht dann auch nicht mehr, weil die Telekomiker garantiert nicht vorsorgen, kurzum die gesamte Telekom wird nicht mehr funktionieren so stromlos ... dafür gibts für die Telekomiker langen Urlaub, den können sie ja dann bei Kerzenschein in den nächsten Bibliotheken verbringen und ihre Wissenslücken schließen! *teuflisch grins*

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 23:31 
Administrator
Administrator
Autos gehen dann auch nicht mehr...es wird bitter...aber wie oben erwähnt...muss ich nicht gerade an dem Tag arbeiten (hab mir aber mal vorsorglich für den 21.12.12 Urlaub eingetragen :jaja:)...sind wir hier safe :lach:!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 00:28 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Solange die Autos oder andere Geräte nicht laufen, wenn der EMP eintritt, bleiben sie funktionstüchtig. Eventuell sind Magnetschalter hin.
Es muss nur alles vom Netz genommen werden.
Es wird angenommen, dass am 21.12.2012 (Weltuntergang laut Maja-Kalender) nur die "Majawelt" untergeht. Also Yucatán und vielleicht Teile von Mexico und Zentral Amerika.
Außerdem wurde schon so oft der Weltuntergang vorausgesagt....
Lassen wir es auf uns zukommen... machen können wir heutzutage ohnehin noch nichts.
Wohl dem, der in der Lage ist, auch außerhalb der Zivilisation zurecht zu kommen.
Es leben die Jäger und Sammler. Übt man schon mal Feuer machen mit Stöckchen reiben. :jaja:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 01:55 
Planetarier
Planetarier
Also wenn Feuer machen mit Stöckchen reiben noch klappt, dann klappt auch noch das gute, alte Feuerzeug - und davon haben wir inzwischen eine ansehnliche Sammlung vom letzten Infostand ... alle mit Aufdruck Piratenpartei.
Die funktionieren immer! :jaja:

Und Auto fährt, solange Diesel da ist - und produziert sogar Strom!
Da ist dann eher die Schwierigkeit, wie bekommt man Diesel aus der Tanke, wenn Strom nicht geht :lol:
Dann müssen halt die Kanin und Chins ran - ab in die Tretmühle, um Auto anzutreiben - wenn sie nicht ordentlich laufen, gibts die Peitsche! muahahahahahaha
Vielleicht kann man sie aber auch vors Auto spannen und dann das Auto als Kutsche betreiben ... hmmm

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 08:40 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Murx Pickwick hat geschrieben:
Telefon geht dann auch nicht mehr, weil die Telekomiker garantiert nicht vorsorgen, kurzum die gesamte Telekom wird nicht mehr funktionieren so stromlos ... dafür gibts für die Telekomiker langen Urlaub, den können sie ja dann bei Kerzenschein in den nächsten Bibliotheken verbringen und ihre Wissenslücken schließen! *teuflisch grins*

Ich arbeite zwar nicht bei der Telekom, aber bei einem gößeren regionalen Konkurenzunternehmen.
Ich bin Telekommunikationselektronikerin (früher Telefonmonteur, heite IT-Techniker).

Und nee, man kann nicht vorsorgen.
In den großen und kleinen Vermittlungsstandorten gibt es zwar Akkus, die halten aber max. 3-4 Stunden und Dieselgeneratoren gibt es auch nicht so viele.
Zudem sind heute schon einige Telefonvermittlungen umgestellt auf IP Netzte, also das gleiche wie beim Internet auch, die Backboneknoten laufen nicht mehr.

Aber sooooo lange darf ich Urlaub machen :freu:

Mal was anderes.
In Sri Lanka war am 25.11.11 ein heftiger Tropensturm.
Stromleitungen wurden runtergerissen, auf einer länge von 40-50km und breite von 6-7km.
Da ging nichts mehr.
Banken hatten zu. Geschäfte hatten auf, weil die noch nicht mit elektronischen Kassen und Scannern arbeiten, aber gekühltes gab es nicht mehr. Beim Trinken ja noch Ok, aber die einheimischen die täglich einkaufen gehen, weil sie zu Hause oft keine Kühlschränke haben, bekamen kein Fleisch mehr, weil alles verdorben war und weggeschmissen werden musste und weil nicht abzusehen war wie lange der Strom weg blieb gab es ein Schlachtverbot.

Kerzen, ja haben die, aber nur eine einzige Sorte. So kleine wie man sie für den Weihnachtsbaum früher immer genutz hat, ca. 15cm hoch und fingerdick. Da komt man selbst mit Kerzenlich nicht weit
Die Leute standen, an der Tankstelle, schlange um Behälter für Petroleum aufzufüllen. Das wurde mit der Hand umgefüllt.

Der Stromversorger hat sich erst die Hauptstrasse, entlang der Küste vorgekämpft, Hotels, Banken, Restaurants und Firmen/Fabriken wieder ans Stromnetz angeklemmt, dann kamen die größeren Küstennähen Städtchen, Straße für Straße und die Dörfchen im Landesinneren. 5-6km von der Küste weg, haben erst nach 11-12 Tagen wieder Strom gehabt.

Das Leben ging aber weiter, es wurde improvisiert und die Einheimischen meinten das 9 Monate später wohl die Geburtsstationen im Krankenhaus voll würden :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]