WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hecke gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 11:48 
Planetarier
Planetarier
Hallo,
brauche mal Hilfe und zwar würden wir gerne einen Teil unseres Gartens mit einer Hecke umzäunen, aus Sichtschutzgründen.
Allerdings mögen wir dieses immergrünen Friedhofshecken nicht wirklich und ich hätte gerne etwas, was die Ninchen auch fressen dürfen.
Es scheint auch Birkenhecken oder sowas zu geben, hat da jemand Erfahrung?
Bambus will ich nicht pflanzen, wegen der Wurzeln. Sonst heißt es nachher noch wir hätten Nachbars Mauer auf dem Gewissen.

Betreff des Beitrags: Re: Hecke gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 12:04 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Buchen eignen sich als Hecke.
Die Blätter dürfen die Tierchen natürlich fressen.

Nachteil ist, dass sie im Winter natürlich kahl werden.

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 12:09 
Planetarier
Planetarier
Ich mag auch eher Hecken mit einheimischen Gewächsen. Zum Glück sahen das die Vorbesitzer useres Hauses ähnlich und wir haben eine Hecke bestehend aus Hainbuche, Forsythie, Haselnuss, Weide, Hagebutte und so manch anderem wo mir der Name aktuell fehlt übernommen.
Hollunder könnte ich mir auch gut vorstellen. Haselnuss wächst auch ziemlich schnell. Blickdicht ist es allerdings nur von Frühjahr bis Herbst. Uns stört das nicht, schließlich laufe ich im Winter selten im Bikini durch den Garten.

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 12:49 
Planetarier
Planetarier
Hm Haselnuss und Buche könnt ich mir auch vorstellen, da werd ich mich mal schlau machen.
Dass es im Winter kahl wird, ist nicht so schlimm. Da ist man ja eh weniger im Garten

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:23 
Planetarier
Planetarier
Ich würde Hainbuchenhecke empfehlen, denn da hängen sogar im Winter noch die trockenen Blätter dran, die man dann wunderbar verfüttern kann. Ich nehme regelmäßig auf dem Hundespaziergang eine handvoll (im Vorbeigehen) mit.

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:51 
Planetarier
Planetarier
Ich hab "Friedhofshecken" in Form vom Thujas.
Wachstumsgeschwindigkeit, Blickdichtichkeit sind kaum zu toppen.

Unsere Hainbuchen werden vielleicht in 10 Jahren mal blickdicht sein....

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 15:59 
Planetarier
Planetarier
Mal ne andere Idee - ich weiß halt nicht, ob die bei dir umsetzbar ist, da man dazu leider deutlich mehr Platz braucht, wie für Hecken ...
Wie wäre es mit einem Knick?

So ein Knick bietet den Kaninchen prima Rückzugsgebiete und eine ganze Reihe unterschiedlichster Kräuter und Sträucher, welche sie zur Gesunderhaltung brauchen. Der Nachteil ist, daß du für einen Knick mind. zwei Meter Breite einrechnen müßtest, damit er tatsächlich blickdicht ist.
Dafür brauchen Knicks weniger Pflege wie Hecken - ein- bis zweimal im Jahr werden die Zweige und Äste der Sträucher, die zu hoch oder zu breit daherwuchern, in den Knick hineingebogen und geknickt, so entsteht mit der Zeit ein ziemlich dichtes Dickicht, in welchem Vögel Nistplätze, geschützte Ruheplätze und Nahrung finden.

So ein Knick besteht typischerweise aus Schlehdorn, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Quitten, Pflaume, Hagebutten, Hainbuche, Haselnuß, Pappel und weiteren heimischen Sträuchern und ist somit eine ideale Bienenweide im Frühjahr. Im Winter bietet so ein Knick eine prima Möglichkeit, Gehölz für die Kanin zu schneiden, im Sommer kann das, was nicht in den Knick geknickt werden kann, als Winterfutter geschnitten und getrocknet werden (oder gleich verfüttert werden). Mit dem Anpflanzen von dornigen und nichtdornigen Sträuchern kann man ein wenig steuern, wie gut man in den Knick zum ernten hineinkommt oder wie dicht der Knick werden soll - sind mehr dornige Sträucher drin, ist ein Knick undurchdringlich.

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 17:05 
Planetarier
Planetarier
Das hört sich zwar echt cool, aber 2m Breite ist nicht drin, da unser Garten zwar sehr lang aber nur schmal ist

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Falls du doch eine Hecke aus Bambus wollen würdest, kann ich dir diese Seite (zum Bestellen und/oder nur zum Informieren) empfehlen: http://bambuswald.de/.
Es gibt nämlich auch Bambusarten, die KEINE Wurzelausläufer (Rhizomen) bilden!! --> Fargesia
Nachbar kann also wegen seiner Mauer nicht meckern! ;)

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 10:20 
Planetarier
Planetarier
wie isa schon erwähnte, nich alle bambuse gehen in die breite.

blüten und samen: sommerflieder vermehrt sich sehr gerne, insekten lieben ihn. schneeball ist auch wuchsfreudig.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 11:16 
Planetarier
Planetarier
Wir haben uns jetzt für eine Buchenhecke entschieden und um unseren Teich wollen wir Fargesia pflanzen. Mal gespannt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]