WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:07 
Planetarier
Planetarier
Hier in Kassel kam´ne örtl. Zeitung (Extra Tip) angeregt durchs Dschungelcamp auf die Idee, sich Mehlwürmer aus´m Zoohaus zu besorgen und diese "Dschungelcampdelikatessen" den Passanten in der Fußgängerzone anzubieten...ich hätt nicht gedacht, dass so viel Leute wirklich zugreifen..
www.youtube.com Video von : www.youtube.com

Wie siehts bei euch aus - hättet ihr gekostet ?

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:11 
Administrator
Administrator
Runterschlucken ohne kauen? hmmm...

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:12 
Planetarier
Planetarier
nuja..es gibt ja keinen Stern zu gewinnen *gg

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:13 
Administrator
Administrator
Naja aber einmal drauf beißen hätte der eine ja mal können, hätte nicht ganz so bekloppt ausgesehen und der Wurm hätte es auch schneller hinter sich gehabt :D!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:14 
Planetarier
Planetarier
ich fand den lustig, der sich Sorgen macht, was seine Frau denkt (Zungenkuss Schatzi ?! :mrgreen: )

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:16 
Administrator
Administrator
Naja, das sind doch mal wirklich Sorgen :D!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:26 
Planetarier
Planetarier
und hättest du, oder hättest du nicht ?!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:28 
Administrator
Administrator
Och doch, ich hätte...

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:40 
Planetarier
Planetarier
Ich weiss nicht ob ich den Wurm einfach so geschluckt hätte ohne mal drauf zu beißen.
Ich kann aber auch nicht sagen ob ich überhaupt ein Mehlwurm gegessen hätte. War noch nie in so einer Situation. :D

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:47 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Nur geröstet oder karamelisiert und dann auch nur wenn man mir vorher nichts sagt das es ein Wurm/Würmer sind :schäm:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 13:53 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hätte dankend abgelehnt.(so hungrig kann ich gar nicht sein. Wobei...frittiert... näää)
Ich kenne Mehlwürmer vom Angeln und weiß, wie die aussehen.
Und ich weiß auch wie der Mehlkäfer aussieht.
Schon das ist ein Grund, dessen Laven nicht zu essen.
:jeany:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:05 
Planetarier
Planetarier
Ich nicht ... liegt jedoch weniger an den Mehlwürmern, sondern eher an der Fütterung dieser Mehlwürmer.
Wenn die mit dem üblichen Industriefutter gefüttert werden, schmecken die einfach widerlich!
Wenn sie nen Monat mit gesundem, abwechslungsreichen Futter gefüttert werden und vor allem nicht in solchen Massen gehalten werden, wie es im Zoofachgeschäft normal ist, sind sie geschmacklich zwar immer noch nicht der Oberburner, aber man kann sie zur Not essen.

Die Reaktionen find ich interessant ... :D
Allerdings hätte mehr darauf hingewiesen werden sollen, daß man lebende Mehlwürmer besser gut durchkauen sollte - die haben recht scharfe Mundwerkzeuge und sind sehr widerstandsfähig und robust, die sind also durchaus in der Lage, im Worst Case Speiseröhre oder Mageneingang zu verletzen.

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:25 
Planetarier
Planetarier
eben wegen der Reaktionen "normaler" Menschen hab ichs hier reingestellt...

kauen wäre sinnvoll....die Zeitungsleute haben die Leiterin des Gesundheitsamtes gefragt:
"Ist das Verspeisen von Würmern und Co. schädlich für die Gesundheit?" aber von ordentlich durchkauen hat sie nix gesagt (war ja nicht Dr.Bob sondern Frau Dr. Müller)
>> http://markt-spiegel-online.de/2012/01/ ... 24-1-2012/

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:27 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hab grad bei Wiki gelesen:
Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, weshalb sie nicht roh verzehrt werden sollten.

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:28 
Planetarier
Planetarier
Ist auch interessant zu sehen, dass es überwiegend männer sind, die das essen ;) ich persönlich hätte es auch nicht gemacht ;)

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:31 
Administrator
Administrator
Venga hat geschrieben:
Hab grad bei Wiki gelesen:
Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, weshalb sie nicht roh verzehrt werden sollten.

Oha, wenns hart auf hart kommt, kanns da bald rechtliche Probleme geben Oo...Frau Dr. Müller auch versäumt zu erwähnen?!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:35 
Planetarier
Planetarier
Venga, willste jetzt den Kasseler Passanten & Dschungelcampbewohnern die Lust auf kostenlose Proteinhäppchen verderben ?!

Murx, du bist schon ´n bißchen anspruchsvoller als ´ne Bartagame :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:44 
Planetarier
Planetarier
Ich bin ja auch kein wirtschaftlich funktionierendes Reptil, sondern ein äußerst verschwendungssüchtiges und zudem geschmacklich orientiertes Säugetier, was seine Körpertemperatur deutlich oberhalb der Außentemperatur konstant hält!
Da ich soviel Nahrung pro Kilo Körpergewicht futtern muß, wirken sich die Schadstoffe aus dem Futter der Mehlwürmer auf mich einfach viel stärker aus, wie auf die Bartagame ... ich muß da deshalb mehr auf Qualität achten :P

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:55 
Planetarier
Planetarier
Murx Pickwick hat geschrieben:
Da ich soviel Nahrung pro Kilo Körpergewicht futtern muß ...

nänä, es sollt niemand sattgefüttert werden, es ging nur um´s Kosten :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 15:09 
Administrator
Administrator
Mir wärs egal, die Frage wäre eher, in welcher Notwendigkeit der Verzehr von Mehlwürmern jetzt notwendig ist? Einfach um der Welt zu beweisen das ich es kann? Ich kanns und könnte auch jede Menge anderes Zeugs essen wenn ich müsste und da ich nicht muss, bevorzuge ich lieber einen Extra Long Chilli Cheese :D

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 15:14 
Planetarier
Planetarier
Notwendig ist der Verzehr von Mehlwürmern durch Menschen gar nicht...
Hier wurde es halt einfach nach "Vorbild des Dschungelcamps" mal an Passanten getestet aber auch im Dschungelcamp besteht keine Notwendigkeit die diversen Leckereien zu vernaschen, ausser dem "Unterhaltungsfaktor" des Zuschauen

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 15:30 
Planetarier
Planetarier
Insekten, deren Larven und andere Krabbelviecher haben ein weitaus gesünderes Eiweiß für den Menschen, wie Rind und Co ... ist also die gesündere Fleischalternative.

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:02 
Planetarier
Planetarier
du meinst ich soll aufhören das zu verfüttern und selbst ?!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:04 
Planetarier
Planetarier
Joa ... wär doch mal ne Alternative ... :jaja:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:18 
Planetarier
Planetarier
bevor ich mir mehlis für die mäuse geholt hab, dachte ich auch öfters mal dran mir welche zu frittieren
aber als sie dann da warn und rumwuselten hab ichs doch lieber gelassen :hehe:
derzeit hab ich ein paar aus eigener "zucht" nur mit haferflocken,salat und gurke ernährt :D
ich spiel noch immer mit dem gedanken mir mal welche zu machen, lasse sie aber derzeit noch lieber meinen mäusen :pfeif:

zum gedanken "fleischersatz für den menschen" hab ich neulich einen intersanten bericht im tv gesehen, da wurden in den niederland mehlwürmer für den menschlichen verzehr gezüchtet, als zukunftsperspektive zur massentierhaltung
aber es gibt derzeit noch nicht so viele leute die mehlwurm statt schnitzel möchten ;)

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:34 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
krümel 94 hat geschrieben:
als zukunftsperspektive zur massentierhaltung

Massentierhaltung bei Mehlwürmern ist ja auch deutlich einfacher.
Weniger Platz, keine traurigen Augen, von denen man sich abwenden muss... ;)

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:35 
Planetarier
Planetarier
zum gedanken "fleischersatz für den menschen" hab ich neulich einen intersanten bericht im tv gesehen, da wurden in den niederland mehlwürmer für den menschlichen verzehr gezüchtet, als zukunftsperspektive zur massentierhaltung

janee, die Mehlis für den menschl. Verzehr wären dann doch auch aus Massentierzucht?!
aber es gibt derzeit noch nicht so viele leute die mehlwurm statt schnitzel möchten ;)

total verständlich !!

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:43 
Administrator
Administrator
Du Murx, es gibt tausende von Dingern die gesunder sind als das was ich esse.... aber ich esse sie nicht ... und warum? Weil ich nicht muss :jaja:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:47 
Planetarier
Planetarier
Zitat:
janee, die Mehlis für den menschl. Verzehr wären dann doch auch aus Massentierzucht?!

Natürlich, die werden dann genauso gezüchtet und gehalten, wie die Mehlis für die Zoofachgeschäfte ... fragt sich nur, ob die dann wirklich noch gesünder sind, wie Rindfleisch - ich wags zu bezweifeln ...

Chienloup, du Kostverächter! :lol:

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 22:51 
Planetarier
Planetarier
Ziesel hat geschrieben:

is mir schon klar :lieb:
aber wenn ich es noch richtig in erinnerung hab meinten sie, dass weniger platz benötigt wird, nicht so viele treibhausgase entstehen und so...
hab den bericht nicht von beginn an gesehen und auch nur so nebenbei geguckt...
ich guck mal ob ich nochwas dazu im netz find ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]