Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES

Willkommen auf unserem Tierpla.net'en, fühlt euch wohl hier!



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 19:39 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Ich habe schon länger den Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen das Chinchillas in der Nacht sehr laut werden können. Ich habe schon Rennmäuse und frage mich jetzt, sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen wirklich viel lauter oder nicht?


Nach oben
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 07:00 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Kommt darauf an, wieviel Platz du ihnen bietest und welche Charaktere du zu dir holst ...

Chinchillas brauchen sehr viel Platz ... bietet man ihnen ein ganzes Zimmer mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten, hört man sie fast gar nicht. Kann man nur einen Käfig mit 150 cm x 80 cm x 150 cm anbieten, wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nachts anhaltendes Gitternagen, Poltern etc haben - und das ist definitiv lauter, wie es je Rennmäuse sein können. Dafür sind Chinchillas tagsüber grundsätzlich mucksmäuschenstill, da schlafen sie nämlich.

Ich will nicht verschweigen, daß es auch immer wieder mal Individuen unter den Chins gibt, die sehr einfallsreich im Blödsinn anstellen sind - und da wirst du die Nacht über von Tapetenabreißen über Poltern bis hin zu intensiven Holzbearbeitungsarbeiten alles hören ... zumindest nachts.
Bei Rennmäusen hast du nur das Schreddern und eventuell noch ein quietschendes Laufrad, was Krach macht - wenn Chinchillas Krach machen, sind sie deutlich einfallsreicher darin, Lärm zu veranstalten. Wenn du ruhige Kameraden erwischst und ihnen genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten bietest, hörst du fast gar nix ... auch nicht nachts.


Nach oben
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 09:28 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Allein schon Aufgrund ihrer Körpermasse , ist da mehr gepolter als bei Rennern .
Nicht zu vergessen ihr Repertoire an Lautäußerungen .


Nach oben
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 09:50 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Die Lautäußerungen sind normalerweise recht leise ... die fallen bei der Lärmbelästigung nicht ins Gewicht.
Bei den meisten Chinchillas muß man schon sehr genau hinhören, bevor man ihre Kontaktlaute und Unterhaltungen hört ...

Die einzigen Laute, die wirklich laut sein können (aber deutlich leiser, wie die Pfiffe der Meerschweinchen) sind Alarmlaute und Gemecker ... und Beides sollte bei artgerechter Haltung und harmonischem Pärchen nach einiger Zeit nur noch selten zu hören sein.


Nach oben
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 10:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Sind denn mittlerweile Chinchilla bei dir eingezogen? :D


Nach oben
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 00:24 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
ich empfinde Chins schon als laut und auch lauter als Renner, die ich früher hielt. Die waren eigentlich sehr leise, ich hörte nur Knabber- und Buddellaute.

ich könnte niemals im selben Raum mit Chins schlafen (wohl eher auch nicht im Nachbarzimmer bei dünnen Wänden ;)), das steht fest. Wenn sie anfangen an ihren Häuschen, Sitzbrettern etc. zu nagen oder wilde durch den Käfig zu rennen... :hehe:


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron