WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 15:11 
Planetarier
Planetarier
Irgendwie hab ich mir kurz vor Weihnachten so´n schönen alten Schinken aus´m Buchregal gegrapscht und stelle fest: schon bei den Dornenvögeln gings um Kaninchen ! Es wird uA erzählt wie die nach Australien eingeschleppt wurden, während der Dürre zur Plage und wie man sie mit Myxovieren bekämpfte. Ist das Schriftstellerphanatasie oder war das echt so ? Erinnert sich jemand an den Film Dornenvögel? Kam das da auch vor ?

PS: ich fand da ´n paar weitere Sätze zum Thema Mensch & Tier auch ganz interessant..sind mir "früher" nie so bewusst aufgefallen

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 15:51 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Die Dornenvögel kenne ich nur dem Namen nach, aber über die Kaninchenplage in Australien habe ich schon öfter gelesen.
Ursprünglich wurden die Kaninchen zu Jagdzwecken nach Australien exportiert. Wenn man bedenkt, in Italien ließen Kaninchen sich gar nicht ansiedeln, in Großbritannien brauchten sie ca. 900 Jahre, nahmen sie in Australien in nur 50 Jahren ein Gebiet ein, das größer ist als halb Europa.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war das weltweit die schnellste Besiedelung eines Gebietes durch Säugetiere.
Die Kaninchen fraßen den einheimischen Tieren das Futter weg und beschlagnahmten Baue, killten Keimlinge und Sämereien, so dass der pflanzliche Nachwuchs immer gefährdeter war und zudem den einheimischen Vogelarten Probleme machte bei der Suche nach Gelegenheiten zum Nisten und Brüten. Und dann noch gigantische Schäden für die Landwirtschaft.
In den 1950er Jahren bekriegte man die Kaninchen dann mit dem Myxomatose-Virus. Allerdings wurden die Kaninchen irgendwann resistent dagegen und in den 90ern gabs wieder Kaninchenrekordzahlen. Zu der Zeit tauchte aber RHD zum ersten mal auf, in China glaub ich, und killte weitweit riesige Mengen Kaninchen. Seitdem erholt die australische Fauna sich wieder und sogar Orchideenarten, die vorher fast weggefressen wurden, vermehren sich wieder.

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 16:43 
Planetarier
Planetarier
Also keine "Geschichte" in der Geschichte ..
Nachdem was ich da so gelesen hab, breiteten sich die Kanichen in unterschiedlichen Gebieten aus, sogar da wo es recht warm und trocken ist, vermehrten sich explosionsartig mangels natürlicher Feinde, mampften den dort zu tausenden gehaltenen/gezüchteten Merinoschafen das Grünzeug weg und ja es ist in den 50er Jahren gewesen als der Myxo-Virus gegen sie eingesetzt wurde.. der "Erfolg" zeigte sich allerdings nicht sofort

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:22 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Der Myxomatosevirus stammt urspünglich aus Südamerika. Die einheimischen Kaninchen sind lange nicht so anfällig, wie die europäischen eingeführten.
Anfang der 1940er Jahre versuchte man die Kaninchen in Australien mit dem Virus zu bekämpfen. Das scheitete (vermutlich) wegen der Wetterlage.
1952 versuchte man es noch einmal - mit durchschlagendem Erfolg.
Nahezu 99% der Population wurde innerhalb von 3 Jahren vernichtet.

1952 orderte ein französicher Professor einen Myxomatosestamm aus Brasilien, um gegen die Kaninchenplage auf seinen Feldern vorzugehen. Nachbarn fingen infizierte Kaninchen und setzten sie auf ihrem Land aus.
So hielt der Virus seinen Einzug in Europa.
Osteuropa und Asien sind Myxomatosefrei, vermutlich wegen der klimatischen Bedingungen.

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:25 
Planetarier
Planetarier
mensch, hat keiner von euch 1985 ferngesehen...erinnert sich keiner an den Priester Ralph de Bricassart (R. Chamberlain) der das Zöllibat missachtete..naja eigentlich will ich nur noch wissen ob die Kanins im Film auch vorkamen . .

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:30 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hab die Dornenvögel gesehen, aber ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:38 
Planetarier
Planetarier
ich merk schon - ich muss mir den kompletten Schmachtfetzen selbst reinziehen wenn ichs wissen will....alle 3 Teile, möglichst mit Muddi (die brauch ich nicht fragen, die hatte laut meiner dunklen Erinnerung nur Augen für Chamberlain) und danach guck ich Sissy sowie alle Folgen des Musikantenstadls und dann mach ich hier´n Kulturthread :püh:

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:41 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ziesel hat geschrieben:
...sowie alle Folgen des Musikantenstadls...
:crazy:

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:43 
Planetarier
Planetarier
was ? Myxomatose ist recht harmlos gegen das was beim Gucken dieser Kulturhighlights mit mir passiert

BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 21:01 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
jo, glaub ich dir unbesehen.
Erste Symptome - Brechdurchfall *lach

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]