*** ACHTUNG, LANG!!! *** ACHTUNG, LANG!!! *** ACHTUNG, LANG!!! *** ACHTUNG, LANG!!! ****
Am 10.08.2009 sind Narasken und ich mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren.
Morgen sind wir schon eine Woche hier.
Es wird also Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.
Samstag, 08.08.2009 -
freies Wochenende vor der großen Reise!
Ausschlafen, lecker frühstücken, frischer Kaffee und knusprige Brötchen, anschließend schonmal packen und den sonnigen Tag genießen während Musik läuf-
Moooooooomentchen mal...
Das wäre ein freies Wochenende in einem normalen Leben unter normalen Bedingungen, ohne Chaos und ohne Stress und Hindernisse....
Schön wär's....
Aber man will ja, dass die liebe Monsterbande auch während unserer Abwesenheit unter Idealbedingungen hausen kann, der kürzlich bestellte Stall - netterweise von der lieben Frau Mutter geschenkt
- wartete schon im Flur platzraubend auf seinen Einsatz.Auch ein Zusatzgehege stand bereit, denn die Nickelchen haben auf Wunsch von Naras Mutter bei ihr daheim Urlaub gebucht.
So hieß es nicht nur für uns, unsere 7 Sachen einzupacken, sondern auch das Urlaubsquartier für die Hoppler aufzuschlagen. Heute also der Stall an der Reihe... mal am Samstag schön gemütlich aufbauen, damit wir am Sonntag nur noch die Tierchen verteilen mussten.
Also gegen Mittag 20kg Gehege und 60kg Stall durch das Treppenhaus gezerrt und mit dem Auto zu Naras Mutter... Wetter? Jop, hat auch gepasst...
2-in-1-Stall und seine Tücken
Kaum angekommen, wurde erst einmal der Karton zerrupft und die Holzteile sortiert.
Sah alles sehr vielversprechend aus, bis wir feststellten, dass der 2 Zinkwannen hatte, wovon keine der beiden ein Loch besaß, sodass die Tiere hätten die obere Etage behoppeln können...
Die Gedanken kreisten. "F**ckverdammterMistdreck, Geld zum Fenster rausschmeißen wäre einfacher gewesen!"
Aber aufgeben kam nicht in Frage. Die Stichsäge musste her. Loch in den Holz-Zwischenboden graspelt, eine Wanne musste halt draußen bleiben.
Zwischenzeitlich noch festgestellt, dass die Stallteile in einer bestimmten Reihenfolge aufgebaut werden mussten und die untere Front bei unserem Stall oben montiert war, musste er nochmal ganz von vorn aufgebaut werden.
Da die Zinkwanne ebenfalls noch wegfiel, musste ich also noch schnell mal eben zum Fressnapf tuckern, um eine Hanfmatte zu besorgen, damit das Holz nicht einfach durchweichen kann....
Ja, es zog sich dann doch ein wenig und so langsam standen wir dann beim Aufbau auch noch fein im Regen, der sich über uns fein zu einer grauen Suppe zusammengebraut hatte... *juhuuu*
Nun ja, statt 2 Stunden waren wir dann 5 Stunden beschäftigt und kamen dann relativ spät abends heim, da wir zusätzlich auch noch einige Dinge einkaufen mussten... Naaaaaja.
Morgen würde alles besser laufen, das stand fest. Nur schnell das Gehege aufbauen, Monsterchen und Motzehamster wegbringen und alles ist prima...
Sonntag, 09.08.2009 -
Der Tag vor der Abreise.
Gegen frühen Abend Gehege bei Naras Mutter aufbauen und Monsterninis wegbringen, anschließend Hamster samt Terra abliefern und noch die letzten Dinge einpacken.... guter Plan.
Das Wichtigste war dann gegen Mittag schon gepackt, dann ging es um 17:30 wieder zu Naras Mutter - Gehege aufstellen.
"Wird schon klappen, kein Problem..."
Das Gehege sperrig wie ein Elefantenklo, aber hauptsache schnell aufstellen... hm... ja...nun.... "Und wie machen wir das dann fest?"
Irgendwie musste es ja zunächst mit dem Stall verbunden werden, sodass sie nicht raus konnten, aber auch problemlos vom Stall in das Gehege konnten...
Die Wahl fiel auf ein paar Haken, die wir im Stall verschraubten und so den Gehegedeckel dort einhängen konnten. prima.
Dann noch das gesamte Gehege an einigen Stellen mit Kabelbindern fixiert, Heringe in den Boden an den Seiten hinein, Bretter, Platten und Steine verteilt... alls super.
19:00: 6 Ninis auf großer Reise...
Die Zeit schritt voran, also schnell wieder heim - Kaninchen holen!
Noch schnell Streu, Stroh, Heu, Zweige und Ringelblumen zusammengepackt, Monster geschnappt und wieder losgefahren, lief die nächste Strecke reibungslos, bis jedoch ein Herr im besten Alter der Meinung war, einen Straßenrasenmäher (Roller) zu überholen und dabei unbedingt so sehr ausscheren musste, dass er mir netterweise auf meiner Spur entgegen kam...
Was erdreiste ich mir auch, auf meiner Seite fahren zu wollen, wenn er doch einen Roller vor sich hat, der nur 50km/h statt 70km/h fahren kann, ich habe gefälligst Platz zu machen.... so muss er es sich wohl gedacht haben.... ich weiß auch nicht.
Das Einzige, was ich weiß, ist, dass ich gerade so bremsen konnte, dass er knapp 30-40cm vor Zusammenstoß noch einscheren konnte... hach, ein bisschen Nervenkitzel am Abend tut einfach gut, hebt die Stimmung und den Blutdruck... was will man mehr?

Endlich angekommen, ohne dass uns Flugzeuge, Hubschrauber oder Panzer entgegen rasten, Kaninchen in der Urlaubsresidenz abgeladen, wurden wir spontan noch von Naras Mutter zum Grillen eingeladen. Anschließend noch den Kaninchen auf schneckenübersähter Wiese Frischgrün gepflückt, wurden noch schnell die Haare in Form gebracht (Eltern sollen ja nicht denken, wir laufen rum wie die letzten Penner, also ordentlich geschnitten, gefärbt und rausgeputzt
) und dann war es auch schon 22:00 Uhr...Hamstergeschrei und Erdbeben im Cricetinarium
Gegen 22:15 daheim angekommen, musste noch Motzehamster JD zu unserer Urlaubsvertretung... Hamster nirgends zu sehen... was tun?
Wecken? Nee, nicht gut. Gar nicht gut...
im Cricetinarium lassen? Auch ein geschüttelter Hamster kommt nicht wirklich gut....
Was nun?! Also im Streu gewurschtelt, Sandbad rausgepflückt, lautstark Hamsterausrüstung, Saaten und co. zusammengepackt, Laufrad aus dem Gehege genommen, da hörte man ihn schon zwitschern, zetern und motzen... Der Golliwoog raschelte...
Ein schreiender Hamster attackierte meine Hand
Ganz schön flink, diese Hamstis... schien ihm gar nicht zu passen...
kann ich auch verstehen und es tut mir ja leid, aber ehe ich ihn dann in seinem Terra durch die Gegend schaukel, ist diese Variante sicherer für den kleinen Kerl... unter wehrhaftem Gemecker und Geschrei erwischte ich ihn dann.Erstmal die unhandliche, riesige Hamstervilla irgendwie ins Auto rein und anschließend noch den kleinen Hamstermann holen - schnell zu Naras Arbeitskollegen, es war schließlich mittlerweile schon 22:45 Uhr - und so kamen wir dann um 23:00 bei ihm an. Den permanent maulenden J.D. schnell wieder in seine Behausung gesetzt, verkroch er sich direkt wieder, damit er sich von der Aufregung erholen konnte.
Dann wurde Futter, Zubehör und co. übergeben (samt Liste), noch alle offenen Fragen beantwortet, damit nichts schiefgehen kann und gegen 23:30 waren wir dann wieder Zuhause...
Tierlos. Mann, ist das ein komisches Gefühl... Plötzlich alles so ruhig... so leer...

Dann wurde noch der Rest gepackt und gegen 1:00 rief dann das Bett nach uns... schlafen konnte ich dennoch nicht sofort...
Spoiler: anzeigen
Montag, 10.08.2009 -
9:00 Uhr - der Wecker klingelt (besser gesagt: Nara weckt mich verpenntes Wesen
).Zeit, sich mit 'nem kleinen Kaffee wach zu rütteln, Getränke für die Fahrt verstaut und schnell noch die Fahrkarten herausgekramt, machten wir uns dann um 10:00 auf den Weg zum Bahnhof:
Ein Bus fuhr leider um diese Zeit nicht, und da wir bereits eine Stunde früher mit dem Regionalzug nach Ulm fuhren, wollten wir nicht noch eine Stunde früher mit dem Bus fahren. Taxi zu teuer - also zum Bahnhof laufen. Ca. 1/2 Stunde, also kein großes Problem... Koffer, Rucksack und 2 Taschen geschnappt und los....
10:25 Uhr - Angekommen am Bahnhof, vertreiben wir uns die Zeit, ehe unser Zug kommt (10:50).
Überpünktlich kam dieser dann auch.
Wir nahmen diesen Zug, damit wir statt 4 Minuten knapp 1 Stunde Zeit zum Umsteigen hatten. 1x Umsteigen ist dann ja auch kein Problem.
Alles lief nach Plan, in Ulm noch ein wenig mit Zeitschriften-Kauf die Zeit vertrieben und pünktlich um 12:51 in den ICE518 nach Essen eingestiegen. Platzreservierung, sogar einen Tischplatz bekommen - alles super.
Gepäck verstaut, MP3-Player rein, zurücklehnen....
Aus 1 mach 3...
Auf Höhe von Siegburg/Bonn plötzlich auf einer Brücke Stillstand
Irgendwie befand sich der ICE in Schieflage... aber egal. Einfach mal ein bisschen warten...
5 Minuten später eine Durchsage:
"Vor uns ist ein Regional-Express liegen geblieben.
Unsere Weiterfahrt verzögert sich um einige Minuten. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Allgemeines Raunen ließ sich in unserem Großraumwagen vernehmen. Weitere 5 Minuten verstrichen, erneut kam eine Durchsage:
"Leider befindet sich der liegengebliebene Zug immer noch unserem Gleis.
Die Weiterfahrt verzögert sich um weitere Minuten."
Murmeln, Seufzen und Allgemeiner Unmut machte sich breit.
Nach weiteren 10 Minuten ging es dann weiter...
Ankunft Köln Hbf - also eine Station weiter:
Die 3 Minuten Aufenthalt verstrichen so langsam. Nach etwa 10 Minuten eine neue Durchsage:
"Aufgrund einer Signalstörung wird sich unsere Weiterfahrt um einige Minuten verzögern.
Wir bitten um Ihr Verständnis."
Aaaha. Soso. Hm. Also langsam fing es an, zu nerven...
5 Minuten später, neue Durchsage:
"Auf'und ei'r Sig'öru' wird si ' 'ere Wei'f't um ei' Mi' ver'ög'n. ' bit' um ' Ve'ä'is."
Blah? Mennooooo.... ca. 1 Stunde vor dem Ziel SOWAS...
Weitere 5 Minuten später, neue Durchsage:
"Leider liegt immer noch eine Signalstörung vor.
Die Weiterfahrt wird sich voraussichtlich um weitere Minuten verzögern. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Ihr Verständnis."
Vereinzelt vernahm man Gestöhne, Geächze und genervt klingende Diskussionen...
10 Minuten später, neue Durchsage:
"Aufgrund eines technischen Defekts am ICE518 fällt dieser Zug leider gänzlich aus. Wenn Sie nach Essen, Bochum, Dortmund reisen möchten, steigen Sie bitte in den Regionalzug auf Gleis 7 um. Wir bitten um Entschuldigung. Weiterhin eine gute Fahrt. Auf Wiedersehen."
Ja neeee, is klaaaar
So langsam entwickelte sich die Situation zu einer Werbeaktion vom Mediamarkt... Sommerschlussverkauf bei H&M.... Billigmatratzen bei Aldi... Menschenmassen quetschten sich durch die Gänge, an die 12 Leute und geschätzte 20 Koffer stapelten sich am Ausgang und die Reisenden im Regionalzug sahen das Grauen in Form von Homo sapiens inkl. Schwer-Gepäck auf sich einströmen...
Nara und ich flüchteten im Regionalzug nach oben, beiläufig merkend, dass wir in der 1. Klasse bei Anzugheinis und einem Currywurstmampfer gelandet waren, die jedoch sehr angenehme Zeitgenossen waren und wir bekam sogar glücklicherweise auch einen feinen Sitzplatz.
Wir waren somit in einem Bummelzug gelandet, der an Bahnhöfen anhielt, die nicht einmal in Fahrplänen verzeichnet zu sein schienen, aber dieser Zug hielt an jeder noch so kleinen Haltestelle...
Mit insgesamt 2 Stunden längerer Fahrt tuckerten wir nun also dahin.
Nach weiteren 30 Minuten Fahrt und 4 Zwischenstationen hielten wir am Düsseldorfer-Flughafen-Bahnhof. Weiter ging die Fahrt - Düsseldorf Hbf.
Plötzlich war eine Durchsage zu vernehmen: "Der ICE518, der in Köln Hbf liegen geblieben ist, fährt nun wieder. Sie können hier in Düsseldorf umsteigen, wenn sie möchten. Auf Wiedersehen."
Ähm...
Nunja.. Wir kamen dann mit dem ICE und einer 60minütigen Regelverspätung in Essen an.
Genervt, kaputt, müde...
Statuen auf Bahnhofstreppen
Als wir endlich aus dem ICE fielen, hopste uns meine Mutter schon entgegen, da mein Vater keinen Parkplatz bekam und durch halb Essen gurkte. Bloß runter vom Gleis - schwerer Koffer, schwerer Rucksack, schwere Taschen... Hitze... *bäh*
Treppe runter, weg vom Gleis - 2 Frauen und ein Junger Mann standen wie die Statuen angewurzelt mitten auf der Treppe.
"Entschuldigung?" Keine Reaktion.
"Würden Sie bitte weitergehen, wir haben schwere Koffer." Immer noch keine Reaktion.
Irgendwann bequemte sich das Trio dann, treppabwärts zu laufen.
Unten angekommen, gleiches Szenario.
Ich dann ein wenig deutlicher: "Bitte stellen sie sich doch nicht mitten vor die Treppe, wir möchten auch vorb-"
"HALT DIE FRESSE!" pflaumte mich die etwas Ältere der beiden Frauen an.
"Wie bitte?" ich konnte es nicht so ganz glauben, was da abging.
"VERPISS DICH UND HALT DIE FRESSE MANN!" entgegnete sie mir dann in weiterhin freundlichstem Ton.
"Gehts noch?"
"WILLSTE AUFFE FRESSE, SCHL*MPE? ICH HAU DIR AUFS MAUL EY!" (wortwörtlich!) das giftige Weib wurde doch ein wenig ausfallend...
"Wie haben Sie mich genannt, Sie blöde..."
Ich hätte das vielleicht nicht sagen sollen, aber soetwas kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich bin dann einfach gegangen. Diese ziemlich dumme Person hätte es nur wagen sollen, mich zu schlagen... Ich glaub, die hätte wieder oben auf dem Gleis gesessen. Das behaupte ich nicht nur, das weiß ich. Aber soll sie froh sein, dass ich gegangen bin...
Ich war richtig wütend und aufgebracht, der Urlaub schien richtig klasse zu beginnen.....
Der Abend dann war jedoch dann recht entspannend und locker, Opa begrüßt, Hundi gekuschelt und dann sind wir noch essen gegangen, nach den daheimgebliebenen Tierchen erkundigt und abends dann ziemlich platt ins Bett gefallen...
Aller Guten Dinge sind 3...
Als ob dieses Umstiegs-Chaos und die nette Unterhaltung mit der Frau am Bahnhof nicht ausgereicht hätten, wurde die entspannte Urlaubsidylle gleich noch einmal gestört...
Dienstag, 11.08.2009:
Ausgeschlafen und erstmal schön ausgiebig frühstücken - klasse
Opa und Eltern hatten natürlich die eine oder andere Frage, wollten die nächste Zeit besprechen und ihre Planungen für unseren Urlaub vorschlagen, alles lief gut und auch meiner betagten Hundedame Nala schien es doch sehr gut zu gehen. Wenn auch sehr schwerhörig und blind, ist sie trotz allem noch recht fit und gut drauf.
So sollte es jedoch nicht bleiben...
Kaninchenzirkus auf dem Dorf
Gegen Mittag trötete das Handy von Nara zum Appell.
"Heute Nacht sind alle Kaninchen ausgebrochen. 5 sind wieder da, eines fehlt."
Die Gedanken kreisten... Kann nicht sein... irgendwie musste es doch so kommen... irgendwie hab ich es geahnt... aber kann doch nicht sein... nein... NEIN! PAULCHEN.....
Es hieß dann, dass "die Kaninchen wohl das Gehege an einer Seite aufgemacht haben."
Damit war es klar - es KANN nur Paul gewesen sein. Er ist der Einzige, der - wenn überhaupt - Gehege aufbekommt.
Er hat auch schon die Transportbox ausbekommen, er hat den anderen immer den Weg gewiesen, er hat das Gehege aufgemacht... er ist nicht dumm... er ist der Boss.... er kriegt das hin.
Aber hier hat er sich diesmal selbst übertroffen.
Im April hat er damals das Gehege aufgeschoben und mit Cleo und Paulinchen die Chilipflanzen aus dem Kasten gegraben, diesmal jedoch... *seufz*

An der Stelle, wo er das Gehege geöffnet hat, war es gesichert mit:
- einem Hering
- Einer Gehegestange
- Steinen
- Kabelbinder
- Brett
Ohne Weiteres kommt man da nicht raus...
Naja, auf jeden Fall war an dem Tag Gerenne angesagt, Naras Bruder fiel vom Geschrei seiner Mutter aus dem Bett, Cleo und Paulchen waren auf Besuch bei den Kaninchen von Naras Mutter (mussten um das gesamte Haus herumgehoppelt sein, anders kommen sie nicht dorthin in diesen Teil des Gartens), 3 Kaninchen (Lemmi, Merlin, Buuh) saßen unter dem Auto einer Nachbarin....
Diese wollte gerade wegfahren, als sie unter ihrem Auto 3 langohrige Zeitgenossen entdeckte... netterweise trieb sie die Tierchen wieder zurück in den Hof und schloss das Tor.
So waren die 5 auch recht gut wieder einzufangen und gerettet.
Naras Mutter stopfte sie erstmal in den Stall, weil sie das Gehege auflassen wollte, weil ja noch ein Kaninchen gefehlt hat...
Das Baby.

48 Stunden verschollen
Naras Mutter wohnt in einem Haus mit Hanglage im Dorf, nahe einer Hauptstraße. auf der anderen Seite sind Weiden, Wiesen, Felder.
Das Baby verschanzt in einer Hecke.
Scheu, schnell, ängstlich und sehr schwer zu fangen.
Selbst ich bekam sie immer nur schwer eingefangen, wenn sie mal innerhalb der Wohnung ausgebrochen ist (bei der Pflanzen-Ausbuddel-Aktion suchte sie sich einen Platz IM Sofa aus. Schwer zu finden, sie fands supi-klasse
Und eine falsche Bewegung und sie ist weg... entweder über Feld und Flur oder mitten auf der Straße.
Die Stunden vergingen, ich konnte nichts tun... ich rief ständig bei Naras Mutter an und wartete auf SMS. Nur noch am Heulen und schlecht gelaunt. Urlaub definitiv im A*****.

Sie bekamen sie nicht. Sie saß in der Hecke.
In der Nähe blieb sie zwar, ließ sich aber nicht fangen. Einmal noch haben sie Paulinchen am Gehege gesehen, doch auch der Einfang-Versuch schlug fehl.
Dann wurde es dunkel. Füchse, Katzen, Hunde, Marder - dort keine Seltenheit. Sie muss nur aufgeschreckt werden, dann flitzt sie auf die Straße - wird vielleicht vom Auto überfahren.
Die Nacht schlief ich kaum und war unruhig.
Ein Wunder, wenn Sie diese Nacht überhaupt überleben würde...
Am nächsten Morgen wartete ich auf den Anruf oder eine SMS... nichts. Dann rief ich an und fragte nach... Baby immer noch nicht da, auch noch nicht gesehen heute. Also Aushang gefertigt, mit Bildern, Infos und Finderlohn 20,00€ veranschlagt.
Mehr konnte ich nicht tun. Dann haben sie wohl das Baby mal gesehen. In irgendeinem Gebüsch beim Nachbarn. Die Stunden vergingen.
Dann stellte Naras Mutter das Gehege um, damit die anderen Kaninchen wieder das Gehege nutzen konnten. Gesichert auf der Terrasse nun, also nicht mehr im Innenhof.
Nur was ist mit dem Baby? So findet sie nicht mehr zum Gehege zurück...
Sie musste sich also auf den Geruch verlassen. Immerhin lebte sie bis dato noch. nicht wirklich positiv, aber immerhin etwas erleichternd. Schließlich hatte sie ja die Nacht überlebt, ohne gejagt zu werden...
Das Gute ist, dass sie im Dunkeln schwer zu erkennen ist und sehr sehr schnell rennen kann. Von daher auch ein Vorteil bei eventuellem Marder- oder Fuchsangriff.
Es wurde erneut Abend. Sie war immer noch nicht wieder da.
Mittlerweile gab ich schon die Hoffnung auf, nur noch am heulen, immerhin war sie mit Cleo mein erstes Kaninchen....
Gegen 21:00 kam dann die SMS - BABY ist wieder da!!!
Nachbar hatte beim einfangen geholfen und sie irgendwie erwischt. Es geht ihr gut. Sie ist fit
Nun ist das Gehege auf der Terrasse, ausbruchssicher und absolut fest. HOFFENTLICH....
Danach konnte ich dann auch meinen Urlaub wieder genießen.....
Das war für's Erste Mal der Zwischenbericht...
Gegrillt haben wir schon, morgen geht's ins Centro und Dienstag soll wohl auch ganz schön werden....

!