WICHTIGES & INFORMATIVES

Nehmt teil am Fotowettbewerb Februar 2012, Kuschelbilder sind gesucht, seid dabei ;)!
Fotowettbewerb Februar 2012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 19:01 
Planetarier
Planetarier
Ich habe beim aufräumen/sauber machen noch jede Menge Vogelsamen entdeckt, die ich vorrätig für meine Kaninchen in diesem strengen Winter gekauft hatte.

Kann ich die eigentlich einfach in den Garten säen oder in Töpfe? Ich meine wieso kauft man eigentlich immer Blumensamen für seinen Garten, ich könnte doch genauso gut Vogelsamen einbuddeln, oder?
Jetzt mal unabhängig davon, dass dann was völlig anderes wachsen würde als bei Blumensamen, also evtl. ein 50 Meter großer Baum anstatt Tulpen oder so. Aber könnte man theoretisch auch Vogelsamen aussäen und Blumensaatentüten an Vögel verfüttern?
Klar die Zusammensetzungen sind andere, aber gibt es sonst noch ein wesentlicher Unterschied zwischen Futtersamen und Blumensamen?

Eigentlich könnte man doch auch in einem Blumengeschäft Schnittblumen an die Tiere verfüttern, sofern diese nicht gedüngt wurden? (Wenn man den Preis auser acht lässt). Einfach mal hypothetisch gefragt. :hm:

BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 19:09 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Einige könnte man sicher verfüttern, aber viele Blumen sind für die verschiedenen Tiere giftig. Was ein Vogel fressen kann, ist vielleicht für einen Nager schädlich und umgekehrt.
Man muß dann schon genau Bescheid wissen.
Einige Blumen sind auch eher als Arznei geeignet, in kleinen Mengen wirksam, in größeren giftig.
Oder die Blätter sind genießbar, die Früchte und Wurzeln/Knollen nicht, oder eben umgekehrt.

BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 21:21 
Supermoderator
Supermoderator
Die entscheidenden Unterschiede sind:

1. Die Keimfähigkeit:
Wenn du also Vogelsaaten kaufst, gehen (je nach Qualität) nicht alle auf und machmal nur sehr wenige. Wenn du Vogelsaaten anpflanzen möchtest, würde ich mehr Samen verwenden als wenn du Keimsaaten aussähst. Denn sonst hast du im schlimmsten Fall nur drei Halme im Topf. Die Keimfährigkeit ist bei hochwertigen Saaten besser als bei minderwertigen und allgemein bei Saaten die zum Keimen gedacht sind besser als bei welchen die man verfüttert.

2. Die Behandlung
Viele Pflanz-Samen sind mit Chemie behandelt, die ich nicht unbedingt einem Kaninchen verfüttern würde. :D Da Samen kein Lebensmittel sind gibt es keine Kennzeichnungspflicht, es muss also nicht drauf stehen. Samen die zum verfüttern gedacht sind, werden nicht mit Chemie behandelt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde