Schlimm finde ich dieses "entweder oder", das sich viele als Grundsatz nehmen.
Warum nicht beides? Warum nicht aus Schulmedizin UND Naturheilkunde das jeweils beste individuelle raus ziehen? Das eine schließt doch das andere nicht aus, sondern kann Hand in Hand gehen.
WELLEN hat geschrieben:
Ich befinde mich jetzt momentan so auf dem Level wieder: ich glaub zwar nicht so richtig dran. Sogar gefühlsmäßig ist es mir irgendwie suspekt, aber gut, ich kann auch nicht behaupten, dass es unmöglich ist, dass es wirkt. Somit probiere ich es selber aus und dann sehe ich es ja.
Aber was mach ich jetzt wenn es nicht wirkt?
Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
- Der
Homöopathie-"Gegner" würde sagen: "Ha, hab ichs doch gewusst, es bringt nix. Alles nur Zuckerkügelchen ohne Wirkung..."
- Der
Homöopathie-Fan würde sagen: "Falsches Mittel, falsche Potenz,..."
Also, suchs dir raus.
Klassische Homöopathie richtig anzuwenden, ist nicht einfach!
Nux vomica hilft nicht jedem Lebewesen, das gerade Verdauungsprobleme hat.
Nux hilft oft, weil es einfach eines der größten Mittel ist in der
Homöopathie, aber eben nicht immer!
Siehe Mimm... Als es ihr vor ein paar Wochen nicht gut ging, ist Nux total wirkungslos geblieben. Carbo vegetabilis half!
Und ich hab lange und intensiv zwischen mehreren Mitteln und deren Eigenschaften ausgesucht und abgewogen.
Gott sei Dank war Mimm stabil, sonst hätte meine Suche wohl zu lange gedauert, da ich einfach noch nicht so "fit" bin in der
Homöopathie, um recht schnell das passende Mittel zu finden.
Was Miss Marple da schreibt bzgl. des kleinen Gustav... die gleichen Gedanken hab ich auch bzgl. Pü.
Hab ich alles falsch gemacht?
Waren es die falschen Homöos?
Die falschen Phytos?
Hab ich zu viel auf einmal in zu kurzer Zeit verabreicht (Phytos, Homöos, AB,...)?
Klar gibt es Mittel, die sich bei vielen unterschiedlichen Lebewesen / Charakteren und den gleichen Krankheitsanzeichen / -
symptomen bewährt haben.
Z.B. eben das Nux bei Verdauungsbeschwerden. Oder Berberis + cantharis bei Blasenleiden.
Darum ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, diese Mittel dann auch auszuprobieren.
Aber das ist keine Garantie dass es IMMER hilft. Oft sind einfach die Begleitumstände und Hintergründe so unterschiedlich, dass eben auch unterschiedlich und sehr individuell behandelt werden muss.