gehört hab ich das mit dem Luftpolster auch schon, wusst allerdings nicht obs stimmt bzw auf welche Arten das zutrifft..
Ich mag ja bei einigen Tiere die wuscheligen, haarigen.. bin nicht für Scheren wenns keine Notwendigkeit gibt und ich weiss nicht, ob sich Langhaartiere wirklich wohler fühlen wenn sie´ne Kurzhaarfrisur verpasst bekommen *stellt sich gerade ´n geschorenen Tabs vor*>> glaub nicht, dass der das gut finden würde..der ist so penibel mit seinem Fell...
Für mich gehören einige plüschige Kaninchen- oder Katzenrassen (Angoraninchen, Persermietz) nicht raus. Die sind meiner Meinung nach für die Wohnungshaltung gezüchtet und sollten auch so gehalten werden.
Hätt ich kein Lust auf Fellpflege, würde ich mich nicht für solche Plüschis entscheiden aber das sagt sich theoretisch immer so leicht weil man ja vorher zB nie weiss, ob Tier sich auch fellpflegen lässt (wenn mans nicht von klein auf hat und dran gewöhnt was bei Notfellchen nu nicht gegeben wär ect).
Keine Ahnung ob gelegentliches Kurzscheren für manches Tier weniger Stress und mehr Wohlfühlen bedeutet als regelmäßige Kämmen/Bürsten - das versuch ich ja gerade rauszufinden
Mich interessiert, obs von der Rasse abhängig ist oder nur davon wie scheu so´n Tier ist, obs vielleicht doch gewöhnungsbedürtig ist oder bei mancher Art echt´ne Erleichterung ist die Wolle los zu werden weil viel Fell doch zu sehr einschränkt (Bewegung, Sicht, Wärme ect) was wiederum auch von der Haltung abhängig sein kann ...
Bisher hatte ich mal´n extremplüschigen Hamster, der sich kämmen lies, einen auch nicht wenig befellten Wau der Bürsten gut fand und jetzt die Mietzen..