Hallo ihr Lieben!
Ich eröffne diesen Thread zum Wohle aller geknipsten Tiere.
Viele werden es sicher wissen, andere denken sich vermutlich nichtmal etwas Schlimmes dabei.
Ich bitte euch aber, etwas zu beachten:
Bitte macht keine Fotos eurer Tiere mit Blitz!
Warum?
Tiere haben sehr empfindliche Augen. Werden sie mit Blitz fotografiert, kann es zu Sehstörungen, Netzhautschäden oder gar zu Blindheit kommen. Außerdem mögen viele Tiere allgemein nicht, geblitzt zu werden (genauso wie wir Menschen den Blitz oft nicht leiden können
)
Ich denke, das sollten wir berücksichtigen. Niemand will ja seinem Tier schaden und so tun wir ihnen etwas Gutes. Fotos müssen ja nicht weniger oder schlecht werden, nur weil man den Blitz weglässt - bei uns Fotosüchtigen darf das eh nicht passieren
Weitere Nachteile bei der Benutzung eines Blitzes:
rote Augen
Fast jedes Tier bekommt rote Augen, wenn es mit Blitz fotografiert ist.
Da schadet es dem Tier nicht nur, sondern der Blitz hat einen optischen Negativ-Effekt.
Rote Augen will keiner auf einem tollen Foto haben.
Überbelichtung
Wir als Laien, die mit dem Digiknipser stets auf der Lauer liegen, um ein tolles Foto zu erhaschen, achten ja nicht immer auf Hintergrund, stellen auch keine Schirmchen auf und Scheinwerfer nutzen wir sowieso nicht.
Durch die Fotografie mit eingestelltem Blitz kommt es daher schnell zu grellen Überbelichtungen und übermäßig starkem, unnatürlichen Kontrast.
"Aber meine Kamera ist so schlecht und alt, die macht sonst keine guten Fotos!"
Auch meine Digicam ist ein recht altes und vor allem langsames Billigmodell, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen oft in die Tonne kloppen will.
Dennoch kommen immer wieder ganz passable Fotos dabei heraus.
Gute Fotos - auch ohne Blitz
An hellen Orten fotografieren
Es bringt natürlich nicht viel, wenn es draußen stockdunkel ist, man die Rolläden bis zum Anschlag geschlossen hat oder auch sonst kein Licht vorhanden ist.
Tagsüber ist es daher am besten, bei Tageslicht zu fotografieren oder einfach das Licht im Zimmer anzuschalten. So hat man viel Helligkeit und benötigt keinen Blitz.
Draußen fotografieren
Ideal ist es natürlich, wenn man bei Tageslicht oder viel Sonne fotografieren kann.
Wer dann mit der Sonne im Rücken fotografiert und ein wenig rumprobiert, kriegt auch schnell den Dreh raus, findet gute Winkel/Positionen und schon hat man ein schönes Foto, ohne Blitz, ohne Schnickschnack, ohne Überbelichtung.
"Aber ohne Blitz verschwimmen meine Bilder mit dieser Schrottkamera!"
Ich habe ebenfalls ein solches Sahneteilchen.
Draußen ist das alles kein Problem, bin ich aber in der Wohnung und fotografiere ohne Blitz, verschwimmt jedes 3. Bild
Da muss man dann einfach etwas Geduld mitbringen.
Ruhe bewahren
Das ist hier am Wichtigsten. Die Kamera möglichst ruhig halten und nicht wackeln oder zittern.
So bekommt man dennoch scharfe Bilder.
Und sollte doch mal was daneben gehen, einfach nochmals fotografieren.
Ich bin sicher kein Fotoexperte oder so, aber es ist wichtig, Tiere ohne Blitz zu fotografieren, vor allem wenn der Kopf mit drauf ist.
Wenn man die oben genannten Punkte etwas beachtet, bekommt man trotzdem nette Bilder, auch mit einer Kamera der Marke "Schrottikus".
Falls jemand noch Ergänzungen weiß, dürfen sie gerne genannt werden.
Ich editiere dann meinen Beitrag.
Ich eröffne diesen Thread zum Wohle aller geknipsten Tiere.
Viele werden es sicher wissen, andere denken sich vermutlich nichtmal etwas Schlimmes dabei.
Ich bitte euch aber, etwas zu beachten:
Bitte macht keine Fotos eurer Tiere mit Blitz!
Warum?
Tiere haben sehr empfindliche Augen. Werden sie mit Blitz fotografiert, kann es zu Sehstörungen, Netzhautschäden oder gar zu Blindheit kommen. Außerdem mögen viele Tiere allgemein nicht, geblitzt zu werden (genauso wie wir Menschen den Blitz oft nicht leiden können
)Ich denke, das sollten wir berücksichtigen. Niemand will ja seinem Tier schaden und so tun wir ihnen etwas Gutes. Fotos müssen ja nicht weniger oder schlecht werden, nur weil man den Blitz weglässt - bei uns Fotosüchtigen darf das eh nicht passieren

Weitere Nachteile bei der Benutzung eines Blitzes:
rote Augen
Fast jedes Tier bekommt rote Augen, wenn es mit Blitz fotografiert ist.
Da schadet es dem Tier nicht nur, sondern der Blitz hat einen optischen Negativ-Effekt.
Rote Augen will keiner auf einem tollen Foto haben.
Überbelichtung
Wir als Laien, die mit dem Digiknipser stets auf der Lauer liegen, um ein tolles Foto zu erhaschen, achten ja nicht immer auf Hintergrund, stellen auch keine Schirmchen auf und Scheinwerfer nutzen wir sowieso nicht.
Durch die Fotografie mit eingestelltem Blitz kommt es daher schnell zu grellen Überbelichtungen und übermäßig starkem, unnatürlichen Kontrast.
"Aber meine Kamera ist so schlecht und alt, die macht sonst keine guten Fotos!"
Auch meine Digicam ist ein recht altes und vor allem langsames Billigmodell, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen oft in die Tonne kloppen will.
Dennoch kommen immer wieder ganz passable Fotos dabei heraus.
Gute Fotos - auch ohne Blitz
An hellen Orten fotografieren
Es bringt natürlich nicht viel, wenn es draußen stockdunkel ist, man die Rolläden bis zum Anschlag geschlossen hat oder auch sonst kein Licht vorhanden ist.
Tagsüber ist es daher am besten, bei Tageslicht zu fotografieren oder einfach das Licht im Zimmer anzuschalten. So hat man viel Helligkeit und benötigt keinen Blitz.
Draußen fotografieren
Ideal ist es natürlich, wenn man bei Tageslicht oder viel Sonne fotografieren kann.
Wer dann mit der Sonne im Rücken fotografiert und ein wenig rumprobiert, kriegt auch schnell den Dreh raus, findet gute Winkel/Positionen und schon hat man ein schönes Foto, ohne Blitz, ohne Schnickschnack, ohne Überbelichtung.
"Aber ohne Blitz verschwimmen meine Bilder mit dieser Schrottkamera!"
Ich habe ebenfalls ein solches Sahneteilchen.
Draußen ist das alles kein Problem, bin ich aber in der Wohnung und fotografiere ohne Blitz, verschwimmt jedes 3. Bild
Da muss man dann einfach etwas Geduld mitbringen.
Ruhe bewahren
Das ist hier am Wichtigsten. Die Kamera möglichst ruhig halten und nicht wackeln oder zittern.
So bekommt man dennoch scharfe Bilder.
Und sollte doch mal was daneben gehen, einfach nochmals fotografieren.
Ich bin sicher kein Fotoexperte oder so, aber es ist wichtig, Tiere ohne Blitz zu fotografieren, vor allem wenn der Kopf mit drauf ist.
Wenn man die oben genannten Punkte etwas beachtet, bekommt man trotzdem nette Bilder, auch mit einer Kamera der Marke "Schrottikus".

Falls jemand noch Ergänzungen weiß, dürfen sie gerne genannt werden.
Ich editiere dann meinen Beitrag.

Viele wissen einfach nicht wie schädlich das Blitzlich sein kann. Dann kommen nur Sachen wie : "Ach, der kurze Blitz, was soll der schon großartig anrichten" "Das geht schon, wir Menschen vertragen das ja auch" Aber ein Tier ist in vielem empfindlicher als ein Mensch, dass sollte grundsätzlich immer beachtet werden.