WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
constrictor morphs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 12:20 
Administrator
Administrator
Gestern, als ich wieder bei meiner TÄ war (Karlchen hat höchstwahrscheinlich einen starken E.Cuniculi Schub) haben wir über Antibiotikum gesprochen und meine Angst zusätzlich noch seine Verdauung anzugreifen.

Wir sprachen über die Varianten subkutan oder oral und meine TÄ berichtete von ihre Erfahrungen in den letzten Jahren.

Sie kennt bisher nur EINEN Fall wo Antibiotikum bei einem Kaninchen zu Matsche führte, aber sonst keinerlei Nebenwirkungen zu erkennen waren.
Anders aber bei den Meerschweinchen wo sie oral aber auch subkutan immer an einen verzweifelten Punkt kommen.
Antibiotikum sieht sie nicht als Notfall Medikament, aber oft als sehr wichtig, gerade eben bei bakteriellen Geschichten.

Hier ein Meerschweinchen also schnell, richtig zu behandeln macht diese Empfindlichkeit Antibiotikum zu einem schwierigen Unterfangen.
Angefangen bei Appetitlosigkeit bishin zur Apathie, waren allerlei Symptome dabei...und es benötigt dann erstmal eine Behandlung auf diese Schwächen, bevor das eigentliche wieder in Angriff genommen werden kann.

Zudem ist es vielen Haltern nicht möglich (da subkutan ja doch die schonenste Variante ist) selbst zu spritzen oder sogar täglich zum TA zu fahren.

Ich frage mich, wie sonst so robuste Tiere wie Meerschweinchen, die in vielen Dingen resistenter verschiedenen Pflanzen gegenüber als sogar Kaninchen sind, in dem Fall so zusammenbrechen können?!
Was läuft hier schief oder was genau wird da nicht vertragen?

Kann man was beachten?
Oder sind (Trockenfutter) Meerschweinchen tatsächlich geschwächter als (Trockenfutter) Kaninchen in der Verdauung ?
Spielt die Ernährung da überhaupt eine Rolle?

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:19 
Planetarier
Planetarier
Die Ernährung spielt eine enorme Rolle dabei, allerdings halte ich es bei ihr für reinen Zufall, denn in meiner Gegend kann ich genau das Gegenteil beobachten, es gibt hier viele Kaninchen, die Matsche auf AB bekommen ... Meerschweinchen sind hier weniger betroffen.
Ich selbst hatte Kaninchen, die genetisch bedingt empfindlich auf Baytril reagieren, unabhängig von der Ernährung. Ob allerdings alle Kaninchen betroffen sind, oder nur ein paar, hab ich nicht ausprobiert ... ich kann ja schlecht absolut gesunden Kaninchen Baytril geben, nur um zu schauen, ob sie empfindlich reagieren ... *g*

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:27 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
lapin hat geschrieben:
Kann man was beachten?
Oder sind (Trockenfutter) Meerschweinchen tatsächlich geschwächter als (Trockenfutter) Kaninchen in der Verdauung ?
Spielt die Ernährung da überhaupt eine Rolle?

Ob trockenfutter Meerscheinchen empfindlicher sind als Kaninchen oder Frischfutter Meerschweinchen kann ich dir nicht sagen.
Seitdem ich Meerschweinchen habe, seit 2002, bekommen die bei mir kein Trockenfutter.

Egal bei welcher TÄ ich bisher war.
AB musste ich nur geben bei
-Abszess.
-Dicke, blau, rot, lila, fast schwarzer Pfote und offener Wunde an der Pfote (Entzündung ging bis zum Kniegelenk
Selbst nach Talgdrüsenentfernung kein AB nach der OP.

Meine Schweinchen haben das AB bisher immer gut vertragen und ich habe immer Oral verabreicht.

Meine jetzige/neue TÄ hat bei Meerschweinchen und AB auch schlechte Erfahrungen gesammelt.
Deswegen rät sie immer AB erstmal nur 5 Tage, wenn keine Matsch, Appit OK, dann weitere 5 Tage.
Wenn Matsche, oder Appetilosigkeit oder was anderes negatives auffällt (was auf das AB zurückführt) dann 2-3 Tage Pause und erst dann wieder AB.

Begründung: Schweinchen bekommen AB eh nur wenn irgendwas mit Bakterien ist und das Tier dann meist eh schon geschwächt ist und wenn dann der Magen-Darmtrakt noch in mitleidenschaft gezogen wird hat sie nachher eine neue Baustelle und das will sie einem geschwächten Tier nicht antun.
Von BB und solchen Sachen als Vorbeugung bei AB Gabe hält sie gar nichts.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:38 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hier haben alle Tiere das AB sehr gut vertragen, es gab keinerlei Nebenwirkungen. Allerdings msste ich den Kaninchen nie ein AB geben, sondern nr Chinchillas, Meerschweinchen und Rennmäusen.

Die Ernährung spielt auf einen Fall eine Rolle. In Chinkreisen hört man nicht selten von Tieren, die das AB nicht vertragen und es sind immer mit Pellets & Co. ernährte Chins. Bei naturnah ernährten Tieren habe ich bisher aber noch nie was davon gehört... was natürlich nicht heißen sollen, dass es sie nicht gibt, aber ich kenn kein Bsp.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:45 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Baytril oft zu Verdauungsproblemen und Apathie führt.
Meine Mimm hat von oral verabreichtem Baytril schon ganz schlimme Bauchkrämpfe bekommen und jegliches Fressen verweigert. Nur Petersilie hat sie in unglaublichen Mengen verschlungen... wohl ihre Gegenmaßnahme gegen das Bauchweh. Und es half ihr!!

Auch in anderen Foren hab ich schon oft über andere Meerschweinchen gelesen, dass Baytril oral schwere Probleme in diese Richtung verursacht. :?

Mit Marbocyl oral hingegen hab ich in der Vergangenheit durchweg keinerlei Probleme gehabt. :grübel:

Egal welches, ich persönlich werde AB nur noch s.c. spritzen, wenn es möglich ist!!

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 20:31 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Komisch :hm:

Bei uns haben die Schweine das Baytril super vertragen genauso wie alle Chinchillas. Hab mit Baytril generell nur gute Erfahrungen gesammelt sogar bei stark angeschlagenen und kranken Tieren - außer einmal bei einer Streptokokkenhautinfektion, weils nicht half und wir das Convenia benötigten.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 20:44 
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Ich denke bei Meerschweinchen und Kaninchen ist es nicht anders als bei Menschen....die einen haben diverse Nebenwirkungen und die anderen eben nicht. Ich denke da muss man einfach immer schauen wie das einzelne Tier reagiert. Was bei Meerschweinchen denke ich das oft verschärfende Problem ist, ist das sehr oft erst sehr spät zum Arzt gegangen wird, und man dann im Nachhinein oft nicht weiß vorher die Beschwerden kommen und ob sie wirklich ursächlich im AB zu suchen sind, oder ob es einfach nur temporär zusammenfällt.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 20:58 
Planetarier
Planetarier
Unser Meerschweinopi Perky musste auch einmal 10 Tage lang Baytril bekommen; er hat es ohne irgendwelche Verdauungsprobleme gut vertragen (das von der TÄ gleichzeitig verordnete BBB hab' ich ihm allerdings nicht gegeben, dafür viele Darmkräuter angeboten).

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 22:24 
Planetarier
Planetarier
Ich arbeite ja beim TA, auch wir haben recht viele Nager zur Behandlung. Meine Beobachtungen bisher war das die meisten Meerschweinchen doch realtiv gut klar gekommen sind mit AB und auch die Kaninchen.

Meinen eigenen Tieren musste ich schon Jahrelang kein AB mehr verabreichen und sollte es doch wieder mal der Fall sein so werde ich auch nur s.c. das AB verabreichen.

Jedoch kann ich mich an früher erinnern als Amy einmal auf AB/Baytril oral stand, auch sie zeigte ein untypisches Verhalten und ernährte sich selbst noch Wochen lang nach abgeschlossener Behandlung nur von Kräutern (Tonnenweise Petersilie) und verweigerte sogar alles an Gemüse.
Odin damals zeigte keinerlei Veränderung als ich ihn auch mal mit AB/Baytril oal behandeln musste.

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 00:34 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Isa hat geschrieben:
Meine Mimm hat von oral verabreichtem Baytril schon ganz schlimme Bauchkrämpfe bekommen und jegliches Fressen verweigert. Nur Petersilie hat sie in unglaublichen Mengen verschlungen... wohl ihre Gegenmaßnahme gegen das Bauchweh. Und es half ihr!!

Odinchen hat geschrieben:
Jedoch kann ich mich an früher erinnern als Amy einmal auf AB/Baytril oral stand, auch sie zeigte ein untypisches Verhalten und ernährte sich selbst noch Wochen lang nach abgeschlossener Behandlung nur von Kräutern (Tonnenweise Petersilie) und verweigerte sogar alles an Gemüse.

Diese Parallele ist schon krass!!
Mimm verweigerte auch jegliches Fressen / Gemüse und nahm nur Tonnen an Petersilie.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Im allgemeinen dass der Kräuterkonsum durch Baytril oral hoch ging und ganz im besonderen Petersilie?!

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 01:47 
Planetarier
Planetarier
meine haben unter Baytril immer ganz normal gefuttert :grübel: auch überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt. Nur bei meinem Kastraten hats halt einfach nicht angeschlagen und wir mussten dann auf ein anderes Antibiotikum wechseln (Chloromycetin).
Und das Zeug hat ihm richtig zu schaffen gemacht. Saß mit gesträubtem Fell da, lief nicht viel rum und fraß fast nichts (dafür schlug es halt seeehr gut an)
Wobei, wenn ich jetzt so überlege :grübel: Petersilie hat er da auch trotzdem noch gefressen! Habs damals aber eher darauf geschoben, dass das ja den Appetit anregt..genau wie Fenchelgrün, Dill etc. Glaub Fenchelgrün fraß er damals auch ein wenig, das weiß ich aber nicht mehr genau. Aber Petersilie fand er auf jeden Fall toll :)

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 01:53 
Planetarier
Planetarier
Ich mußte Pedro, aufgrund seiner Ohrenentzündung, bereits öfter Baytril geben. Sowohl oral, als auch subcutan, hat er das AB sehr gut vertragen.

Franzi mußte ich, aufgrund ihrer Blasenentzündung, bisher 2x AB geben. Baytril hat sie, oral verabreicht, sehr gut vertragen. Leider hat das AB keine Wirkung gezeigt. Nach einem Antibiogramm sind wir dann auf Chloromycetin umgestiegen. Oral verabreicht hat Franzi nach 2 Tagen das Fressen total eingestellt. Das AB habe ich sofort abgesetzt und nachdem Franzi sich wieder schnell erholt hat, habe ich ihr das AB subcutan verabreicht. Und, nach 2 Tagen hatten wir dasselbe Problem...aber noch wesentlich schlimmer. Franzi hat jegliches Frischfutter verweigert und nur noch etwas Heu zu sich genommen. Hinzu kam eine Verstopfung. Mit viel Heusud und Herbi Colan ging es zum Glück wieder bergauf. Mittlerweile futtert sie auch wieder ihr geliebtes Frischfutter. Aber, so eine extreme Reaktion auf ein AB, hatte ich bisher noch bei keinem meiner Tiere beobachten können.

Zuletzt geändert von Col am Sa 4. Feb 2012, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 02:06 
Planetarier
Planetarier
Melli hat geschrieben:
Nur bei meinem Kastraten hats halt einfach nicht angeschlagen und wir mussten dann auf ein anderes Antibiotikum wechseln (Chloromycetin).
Und das Zeug hat ihm richtig zu schaffen gemacht. Saß mit gesträubtem Fell da, lief nicht viel rum und fraß fast nichts (dafür schlug es halt seeehr gut an)

Da haben wir ja mit dem AB die gleiche Erfahrung gemacht. Franzi hat allerdings noch nicht mal die frischen Kräuter genommen. Ich habe ihr 'ne ganze Palette angeboten, aber sie hat nur noch Heu gefressen. Ihre Verdauung war so aus dem Gleichgewicht geraten, dass sie auch ständig hinter Carlos herlief, um seinen Kot aufzunehmen.

@lapin...Karlchen wünsche ich gute Besserung :knuddel: .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]