isthisit hat geschrieben:
wieviele kerngesunde Tiere in Deutschland, Österreich etc. eingeschläfert werden, weil die sie Besitzer nichtmehr wollen.
Nicht direkt, nur weil die Besitzer sie nicht mehr wollen..., auch, weil manche Tierheime einfach keine Katzen aufnehmen. Das musste ich durch meinen Vater erfahren, als er damals seinen Kater "Floh" (damals max 5,5 Wochen alt) auf der Straße fand. Das Tierheim sagte gleich, dass sie den Kleinen eh nur zu einen bestimmten Tierarzt bringen, der ihn dann einschläfert und Selbiger wollte ihn tatsächlich sofort einschläfern, weil er wohl dachte, dass der kleine Kerl das nicht schafft, er meinte zumindest irgendwas von einer unheilbaren Krankheit, was sich im Nachhinein glücklicher Weise nicht bestätigte. Eine andere Tierärztin machte auch nicht viel mehr Mut, aber sie beschloss wenigstens es zu versuchen und, wie man heute sieht. Floh strotzt nur so vor Gesundheit, das Einizigste was er nicht kann ist Hören, er ist wirklich taub, was ihn aber in seinem Tatendrang überhaupt nicht einschränkt. Der is voll süß der Kleine und bereitet ihm so viel Freude. Als er kurz vor Weihnachten verschwand, dachten Alle, dass er es wohl nie wieder nach Hause schaffen würde, Vater machte sich schlimmste Vorwürfe, da er ja taub ist und er ihm Freigang gelassen hatte, zumal sehr viel Schnee überall lag und er das bis dahin ja noch nicht kannte. Am 2. Weihnachtsfeiertag war er wieder zu Hause.

Klar, Vater war mehr als Happy, weil Flohchen ihm einfach nur gut tut!
Aber die Tatsache, dass es Tierärzte gibt, die auf Wunsch ines Tierheimes einfach herrenlose oder eingefangene Katzen einschläfert, das kann ich nicht nachvollziehen oder auch nur annähernd gutheißen. Vater vorherige Katze verschwand auch auf mysteriöse Weise, als er selber im Krankenhaus lag und es konnte ihm Keiner etwas über Deren Verbleib sagen. Obwohl die Katze noch eine Bezugsperson hatte, die sie regelmäßig und liebevoll umsorgte.